es drückt gleich wieder jmd. den knopf - und dann gehts up - man müsste nur wissen wo der knopf ist? in ny, london od. ffm - ich vermute in NY
war gerade mal aus spass bei mcD. und hab mir die aktuelle notierung des bigmac's geben lassen 3.59 (wenn jmd.nen anderen preis in D bekommt, lasst es mich wissen)
nach der kaufkraftparitätentheorie gleichen währungen langfristig c.p. veränderungen der preisniveaurelationen an. beste bsp. ist derzeit der brasilianische real zum USD.
der burger kosten in den staaten lt. the economist im schnitt 4.20
www.economist.com/blogs/graphicdetail/2012/01/daily-chart-3
nach der o.g. theorie ergibt sich damit ein wechselkurs von 1.1699 EUR/USD . gehen wir davon aus, dass mcD preiskosmetik betrieben haben könnte und der eigentliche preis bei 3.51 ist, haben wir immer noch 1.1965. (abweichung nach oben, könnten aber auch sein)
d.h. der EUR scheint zum USD derzeit überbewertet zu sein. dazu müsste eigentlich die deutlich höhere inflationsrate in der EURO-zone den wechselkurs weiter drücken, so dass wir locker bei 1.17-1.18 stehen müssten.
***wie gesagt alles theorie***
obama braucht einen niedrigen USD-kurs um seine exportwirtschaft zu stützen. ein schwächelnder EUR käme ihm nicht gelegen.
also ich kann mir lebhaft vorstellen, wie die runde im camp david abging. merkel sagt, wir brauchen einen schwachen EUR, um unsere südländer zu stützen. ne kann mir keine 1.20 leisten (obama) na gut kompromiss. wir einigen uns auf einen referenzkurs von 1.27. FED und EZB kümmern sich, dass der kurs stabil bleibt. klassischer kuhhandel!
was ich damit sagen will ist, dass ein politischer wille sich teilweise über marktgegebenheiten hinwegsetzen kann. dazu muss man halt wissen, wo merkel und obama langfristig hin wollen!
der link beinhalt eine sehr gute einschätzung:
www.ikb.de/fileadmin/content/...0120404_Ausblick_Fruehjahr.pdf
S.13 zeigt eine simulation des EUR-kurses. ich denke (da ich es nicht weiß) wir werden uns nah an der blauen linie bewegen. momentan aber mehr aussschläge nach unten. bis 1.265 maximal mgl. nach oben?? sehen wir eve. am mittwoch!