Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 186  187  189  190  ...

Der €/CHF Thread

Beiträge: 4.941
Zugriffe: 2.350.470 / Heute: 778
EUR/CHF (Euro /. 0,97854 -0,03% Perf. seit Threadbeginn:   -18,72%
 
Der €/CHF Thread s1893
s1893:

:-)

 
24.06.16 11:50
wo soll der den noch hin gehen der Franken und ...

Der DAX ...buahh...trotz aller horrorszenarien jetzt nur noch 5% im Minus.
Also, wenn in Griechenland einer einen Furz lässt, dann geht der DAX auch 5% runter.
Der €/CHF Thread HeldDerArbeit
HeldDerArbeit:

Horror?

2
24.06.16 12:56
nee der DAX überbewertet :-) War 2011 auf 7000 jetzt 10000 rum, ca. 40% mehr, abzgl. 3% Inflation pro Jahr grob 16% dann hätte sich ja der Wert der Unternehmen um 24% gesteigert in 5 Jahren....glaub ich nicht, ist nix dahinter, alles Spekulatius.
Na dann ab mit dem Franken unter Pari!
Der €/CHF Thread stksat|228818626
stksat|228818.:

Dass mit der Spekulation

 
24.06.16 14:51
die mit billigem Notenbankgeld den Dax getrieben hat, würde ich genauso sehen (und unterschreiben), wie auch schon mehrfach erwähnt.

Dass es mit dem SMI aber schon seit einem Jahr nach und nach abwärts geht, trotz des billigen Geldes, ist dir auch schon aufgefallen? Das spricht noch immer nicht gerade für die Parität, wenn du mich fragst.

LokivonAsgard
Der €/CHF Thread columbus23
columbus23:

möchte nicht wissen wieviel die SNB

 
24.06.16 18:11
an Mrd. heute in den Markt gepumpt hat .  

SNB interveniert nach Brexit am Devisenmarkt

www.cash.ch/news/top-news/...ch-brexit-am-devisenmarkt-464460
Der €/CHF Thread stksat|228818626
stksat|228818.:

@columbus

 
24.06.16 21:00
ja, das werden mehr als 1-2 Mrd gewesen sein, fürchte ich. War aber klar, dass im Falle eines Brexit das labile System kurz (?) komplett aus den Fugen geraten wäre.

Viel spannender ist die Frage, was das ganze langfristig bedeutet.

LokivonAsgard
Der €/CHF Thread gocarligo
gocarligo:

@ stksat 228818626

 
27.06.16 08:03
ich erwarte eine Zinssenkung der SNB auf -1% bis -1,25% in den nächsten Tagen.

sollte dies NICHT geschehen, sehe ich den €/CHF bei 0,8

Liebe Grüße
Der €/CHF Thread stksat|228818626
stksat|228818.:

Zinssenkung

 
27.06.16 09:53
denke ich auch. Auch in dem von dir angegebenen Umfang. Ansonsten würden sie zu viel Geld drucken und in den Markt werfen müssen, schätze ich mal (aber wer außer der SNB kann das im Moment schon mit Sicherheit sagen ;o). In jedem Fall wird sie was machen, weswegen ich auch ohne Zinssenkung eher nicht glaube, dass es ein Kurs von 0.8 wird. Nur verbal zu intervenieren wird diesmal aber sicher nicht genügen, da sind wir beide sicher einer Meinung.

LokivonAsgard
Der €/CHF Thread gocarligo
gocarligo:

#4679, #4680

 
27.06.16 19:11
in der Woche zum 24.06.16 hat die SNB 4,8 Mrd CHF in den Markt gepumpt ... !!!
Der €/CHF Thread stksat|228818626
stksat|228818.:

ich tippe mal darauf

 
27.06.16 20:14
dass das meiste am Freitag floss... Immerhin hat es vorher ja Gerüchte gegeben, die vom Verbleib GB in der EU träumten, was Druck auch vom Euro genommen haben dürfte.

Viel schlimmer ist meiner Meinung nach im Moment, dass die Briten so gar keinen Plan haben, was sie eigentlich wollen. Wenn sie nicht bald klare Schritte setzen, dann werden sie noch schaffen, die gesamte Weltwirtschaft in den Abgrund zu reißen und nicht nur ihre eigene und Teile der EU. Bei aller Liebe für "gegen die da oben", aber wie konnte man einem so planlosen und (nun wissen wir es ja recht genau) verlogenen Haufen die Stimme geben? Die brauchten nicht einmal ein "Es waren halt Kompromisse bei der Regierungsbildung", um einen Tag nach der Abstimmung ihre Versprechungen zu kassieren... Da bleibt einem Außenstehenden echt der Mund offen stehen vor Verwunderung.

LokivonAsgard
Der €/CHF Thread xpress
xpress:

Bald keine Franken mehr an Ausländer ?`

 
27.06.16 20:36
Hallo Jungs,

Es ist heftig was garde abgeht..

Ich konnte es kaum glauben aber der Franken ist wohl bei allen Banken entweder ausverkauft oder die Nachfrage ist so krass hoch das man ungalubliche Kurse für den EURO bekommt bei 0815 Sparkasse Banken..

Meine Bank hat mir EURO für 1,079 verkauft heute ! (bei Bedarf kan nich Beleg vorlegen im Forum

Normalerweise habe ich ein Speread von fast 0,5 Cent bei den BörsenBanken  aus
Frankfurt..!


Betrag um die 7k CHF gewesen !

Man beachte den FOREX Kurs !
EUR/CHF 1,077x !

Das zeigt in miene Augen, dass die grosse EURO Krise wohl noch erst bevorsteht...
und keiner diesmal im EURO bleiben will..


Wenn die SNB kolabiert, dann fällt der EURO wohl sogar unter 1 EUR , das schlimme ist nur dann haben wir den echten MEGA CRASH in der Schweiz !

1929 könnte dagegen ein Kinderspiel werden wenn die Währung +30% aufwertet !


Und bevor alle sagen Xpress Du spinnt wieder..schaut mal EURO Banken an

Unicredit heute unter 2 EUR je Aktie !
Commerzbank fast wieder da wo es vor dem SPLIT WAR !


Ich wünsche mir für die Schweiz das die SNB genug Puliver hat und das niemand von euch grosse CHF SChulden hat.....wenn die SNB die Kontrolle verliert..

Bringt es auch nicht ein Haus auf Pump in der CH zu haben wenn die Arbeitslosigkeit plöztlich explodiert !

Gruss Xpress ! Die SCHWEIZ auf dem Weg des Abgrundes ! Beten !
Der €/CHF Thread stksat|228818626
stksat|228818.:

Düstere Worte

 
27.06.16 21:30
Ich denke, dass keiner hier wünscht, dass die SNB kollabiert. Das bedeutet im ersten Moment sicher, dass der Kurs irgendwas macht. Die Frage ist, ob die Schweiz noch als "sicherer Hafen" anzusehen wäre, wenn deren Zentralbank handlungsunfähig wäre? Der von dir für diesen Fall an die Wand gemalte Crash würde das ganze ja deutlich relativieren, finde ich... Wie auch immer. In dem Szenario würde die Inflation auch mit einem Schlag losgaloppieren. Dann hätten wir wirklich (End)20iger Jahre Feeling pur und dann werden wir hier im Forum wohl darüber diskutieren, wie viele Flüchtlinge aus Europa (inklusive Schweiz) in den USA, Canada oder Australien aufgenommen werden...

Und übrigens (danke für den Schmunzler ;o): "Wenn die SNB kollabiert, dann fällt der EURO wohl sogar unter 1 EUR , das schlimme ist nur dann haben wir den echten MEGA CRASH in der Schweiz !" Der Euro steht immer genau bei einem Euro ;o) - aber wir wissen alle, was du meinst und ich denke, wir alle wollen, dass deine Worte nicht wahr werden!!!

LokivonAsgard
Der €/CHF Thread gocarligo
gocarligo:

CHF Kredit ...

 
28.06.16 07:23
Liebe CHF Kreditnehmer hier in diesem Forum. Ich habe mir gerade die EUR/CHF Charts bis 2000 angesehen und dabei sind mir die Gedanken gegenwärtig geworden, die ich beim Vertragsabschluß hatte. Es stand ein Japanischer Yen Kredit zu Diskussion. Aber der Bankdirektor hat mir den CHF Kredit eingeredet. Und – und das schreibe ich hier nieder – er hat mir die Hand gegeben und gesagt: „Der Frankenkredit ist das sicherste was es auf der Welt gibt. Da kann nichts passieren…“ Ich habe diesen Kredit NIE aus Spekulationsgründen abgeschlossen, sondern einfach deshalb, weil die Zinsen im Jahr 2000 bei einem Euro Kredit ca. 3,7% gewesen waren. Und ich habe – im Gegensatz zu vielen anderen CHF Kreditnehmern – von Anfang an in Raten meine Schuld monatlich abgestottert ( zurückgezahlt ). Schade, daß ich  den Bankdirektor nicht zur Verantwortung ziehen kann. Er ist in Pension. Aber ich weiß, dass er diese Zeilen liest …
Der €/CHF Thread leSasch
leSasch:

@gocarligo

 
28.06.16 07:55
Gleiche Geschichte bei mir - allerdings 2005.
Spekulation? Ich? Niemals.
Ich war damals Mitte 20 und wollte ganz bodenständig ein Haus bauen statt mein Geld in ein schnelles Auto zu stecken.
Kannst mir glauben: die Entscheidung hat mich Jahre meines Lebens gekostet.
Der €/CHF Thread stksat|228818626
stksat|228818.:

bei mir ähnlich

 
28.06.16 12:33
auch in 2005. Hab aber bis 2030 Zeit und damit bin ich noch nicht so schlimm beunruhigt und hoffe, dass die Märkte bis dahin wieder normal ticken und sich hauptsächlich an wirtschaftlich begründbaren Kategorien orientieren, als an psychologischen (Stichwort "sicherer Hafen"). Jaja, ich weiß, ich bin ein hoffnungsloser Wirtschafts-Romantiker ;o)

Hat irgendwer eine Erklärung für den heute derart ansteigenden Kurs? Kann mir nicht vorstellen, dass die SNB das gerade treibt, oder?

LokivonAsgard
Der €/CHF Thread s1893
s1893:

alles hier übler schrott und Panikmache...

 
29.06.16 23:43
hr schreibt teilweise:
* wir sehen den Franken bei 0,80 CHF zum Euro. Ähhh, die Schweiz hält das nie und nimmer aus!
Die Schweiz ist reich, aber auch die SNB und die Schweizer Wirtschaft hat Grenzen. Die Schweiz konnte mit Mühe ein +/- Null Wachstum hinzaubern.
* angeblich geht die europäische Wirtschaft den Bach runter. Habe ihr mitbekommen das sämtlich Banken u d Versicherungen und englische, international tätigen Firmen wie Vodafone Ihren Sitz nach Europa verlagern.
* Habt ihr mitbekommen das in Nordirland seit dem Brexit 10.000 Passanträge eingegangen sind von Engländer... Wartet mal bis es denen dort drüben an die Eier geht weil sich deren Wirtschaft und vor allem die internationalen Firmen nach Europe verabschieden...
* es wird eine Verschiebung geben der Banken Metropole

Hört auf mit diesem hirnlosen panikmüll. Ihr seit nicht besser wie Johnson und Co. !!!
Der €/CHF Thread Globalloser
Globalloser:

le miserables

 
30.06.16 00:11
Ihr glaubt doch im Ernst nicht an ein Happy end,soviel Franken kann die SNB gar nicht drucken wie die Vermögensverwalter in den sicheren Hafen tauschen wollen :-),und. Jetzt kommen  fluchtgelder von London dazu.und die ezb druckt weiter ,nur Frage der Zeit wan die snb kapituliert  
Der €/CHF Thread stksat|228937833
stksat|228937.:

Schweizer Volkswirtschaft ist zu klein, ..

 
30.06.16 10:11
um für jede krisengeschüttelte Nation ein sicherer Hafen zu sein.
Das Problem kommt immer erst später, nämlich dann, wenn Buchgeld in Waren getauscht wird.
Dann wird die Schweiz sowie ganz Europa (beide drucken Papier wie Heu) von einer massiven Inflation erdrückt. Das dumme ist nur, jeder hortet sein Geld, damit er für eine Krise gewappnet ist. Aber genau dieses Horten wird zur zukünftigen noch größeren Krise führen.
Deshalb mein Tipp:
Konsumiert fleißig oder investiert in den Aktienmarkt und stärkt damit die Firmen mit frischem Eigenkapital, damit diese vom Bankensystem unabhängig agieren können und dadurch konkurrenzfähiger werden.

VG
Der €/CHF Thread stksat|228818626
stksat|228818.:

@ Globalloser

 
30.06.16 11:36
Sollte die SNB wirklich kapitulieren (müssen), dann hat die Schweiz ein echtes Problem. Denn dann würden Schweizer Geschicke fremdgesteuert werden. Da hilft dann auch Basisdemokratie nicht mehr, fürchte ich...

Ich denke auch, dass die Schweiz nicht gegen Spekulanten ankommt (Frage: gibt es überhaupt noch ein Land auf der Welt, für welches das NICHT gilt?). Man denke nur daran, wie ein Soros GB in die Knie gezwungen hat oder wie Spekulationen im Schweizer Franken (nicht selten von Schweizer Banken!!!) die Wechselkurs-Untergrenze gekippt haben.

Hinzu kommt, dass in der Schweiz gerade die Inflation anzieht (mehr als im Euro-Raum). Damit haben sie das Dilemma, dass sie einerseits die Zinsen noch weiter absenken wollen, damit weniger Geld in die Schweiz fließt und andererseits die Zinsen erhöhen müssten, um einer zu hohen Inflation zu entkommen. In der Haut der SNB möchte ich im Moment für kein Gehalt der Welt stecken...

LokivonAsgard
Der €/CHF Thread s1893
s1893:

Schweiz Dilemma...

 
30.06.16 22:04
Klar wird die Schweiz erdrückt aktuell. Das stellt keiner in Frage. Nur, die Schweiz entscheidet über Ihre Währung und nicht die Briten,  London, Grexit, Brexit oder Allesexit.
Unterm Strich kann die Schweiz negativ Zinsen auch von -10% verlangen. Das werden die tun bevor es den Bach runter geht.
Es kann auch gut sein, das viele in den Dollar flüchten, weil es dort vermutlich die größte Gewinnmarche geben kann.
Sobald die USA die Zinsen erhöht, wird der Dollar stabiler.
Der €/CHF Thread stksat|228818626
stksat|228818.:

.-10%

 
01.07.16 11:49
So sehr ich das wegen meines Frankenkredits wünschen würde (meine Bank dürfte dabei Gift und Galle spucken ;o) - eine sehr wichtige Wirtschaftssäule in der Schweiz ist der Finanzsektor. Der leidet auch jetzt schon unter der (sagen wir mal leicht verharmlosend) kreativen Politik der Notenbanken. Und ob die USA nach dem Brexit so schnell die Zinsen anheben wird, wage ich zu bezweifeln. Ich würde gerne wünschen, dass dein Posting (abgesehen von den -10% ;o) eintreten möge.

In meinen Augen erhöhen sich die gesamten wirtschaftlichen Risiken aktuell erheblich und ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass wir uns den Verhältnissen Ende der 20iger (kurz vor dem finalen Crash) annähern. Dann würde die Finanzkrise von 2008 den wirtschaftlichen Verwerfungen um 1923 entsprechen. Wie das damals (politisch) ausgegangen ist, wissen wir ja. Und das macht mir echt Sorgen!!!

LokivonAsgard
Der €/CHF Thread stksat|228937833
stksat|228937.:

Extrem schlimm ist die kalte Progression ...

 
01.07.16 11:54
... die aufgrund der immer höheren Verschuldung der Staaten. Da die Zinsen so gering sieht, wird Wirtschaftswachstum auf Pump gemacht, notwendige Reformen (Gesundheits-, Pensions-, Verwaltungsbereich) bleiben aus. Damit werden die Bürger schön langsam enteignet - ohne dass sie es merken. Denn die Schulden bzw. die Zinsen (Schulden sind eh nicht mehr rückzahlbar) müssen von der arbeitenden Masse und den Unternehmen durch immer höhere Steuern bezahlt werden. Dadurch werden Produkte teurer, es wird seitens der Unternehmer weniger Geld für Forschung aufgewendet, weniger wird produziert, Arbeitsplätze gehen flöhten, usw...
Das führt auf die Dauer, und wir merken es ja schon, zu einer ungerechten Verteilung der Mittel. Dennoch weigert sich die Regierung Vermögen stärker zu versteuern.
Der Kollaps und eine massive Inflation steht uns noch bevor. Bevor das Geld aber nichts mehr Wert ist,  erwerben die 'Reichen' das restliche Vermögen (Grundstücke, Immobilien) der arbeitenden Schicht. Somit hat jeder der Arbeitet die Arschkarte gezogen.
Der €/CHF Thread stksat|228818626
stksat|228818.:

Ich sehe die Situation

 
01.07.16 15:35
nicht ganz so düster. Allerdings gibt es auch in meinem Umfeld den Spruch "Wer arbeitet, hat keine Zeit mehr, Geld zu verdienen"

LokivonAsgard
Der €/CHF Thread stksat|228937833
stksat|228937.:

So ist es ...

 
02.07.16 10:05
Ja dieser Spruch bringt es auf den Punkt.
Der €/CHF Thread Globalloser
Globalloser:

also

 
02.07.16 14:21
Wer kann das wohl sein der den hochverschuldeten Staaten Staatsanleihen fuer null % abkauft ,die reichen das ist der Deal besser als Vermögenssteuer einführen:-),genug haben sie ja
Der €/CHF Thread stksat|228818626
stksat|228818.:

Franken unter Aufwertungsdruck

 
04.07.16 13:45
durch den Brexit. Bedenklich (leider muss man sagen für alle, aber hier am schlimmsten für die Schweiz):

"Besonders schwer treffen das Brexit-Votum und die anschließende Abwertung von Britischem Pfund und Euro die Schweiz. Deren Gesamtindex sinkt auf minus 0,9 (plus 7,7) Punkte, wohinter ein Absturz der Konjunkturerwartungen auf minus 8,8 (plus 10,1) steht. Die Lagebeurteilung dagegen steigt auf 7,4 (5,3) Punkte". / Quelle: Guidants News news.guidants.com

Auch der Index für Europa (hier 18.4 -- ganz besonders schlimm auch für den Euro-Raum -> da wird ein Gesamtindex von 1.7 "erreicht") geht in den Keller, hält sich aber insgesamt noch knapp im Plus. Dank der Britten geht in ganz Europa demnächst wieder das Licht aus. *seufz*

Das ganze ist ein ziemlich schlimmes Gesamtbild und für die SNB sicher nicht leicht zu managen.

LokivonAsgard

Seite: Übersicht ... 186  187  189  190  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem EUR / CHF Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  6 sehen wir den euro wieder stärker in den jahren!?? ARTNER514 4Gold 21.10.22 23:12
  1 Ökonomenzeug Eidgenosse Eidgenosse 16.08.22 16:01
24 4.940 Der €/CHF Thread izhevski ink. mbhpro1 11.07.22 21:20
6 29 Beginn der Depression in der Schweiz ! I Genie I Genie 25.04.21 11:15
30 5.648 Schweizer Franken, wohin gehts kirmet24 jellykatze 04.11.17 20:56

--button_text--