Betreuungsgeld nicht für Hartz-IV-Empfänger

Postings: 47
Zugriffe: 743 / Heute: 1
Neuester, letzter geles. Beitrag
Seiten: Übersicht Alle 1 2   ZurückZurück WeiterWeiter  
Antwort einfügen | Talkforum
rightwing: hmmm ...

25.04.12 15:43
... betreuungsgeld? gute idee - wir bezahlen die leute dafür, dass sie ein angebot nicht wahrnehmen. dass das dann bei h4 nicht gezahlt wird ist ja auch logisch, denn die nehmen ja bereits die angebote des arbeitsmarktes nicht wahr und werden zur genüge entschädigt.
SAKU: Stimmt, Talisker!

25.04.12 15:48
Kommste also auf 3375, was immer noch höher rund 1/3 höher ist als die Spritkosten.
Doppel-ID, Doppel-D, alles eine Baustelle!
Peter Silie: Absoluter Unfug, eine Gruppe gegen die andere

25.04.12 16:08
auszuspielen,
Akademikerinnen, die das lange und teure Studium nicht umsonst hinter sich gebracht haben wollen, nehmen das " Betreuungsgeld"mit, aber dienlicher ist ihnen ein Betreuungsplatz für ihr(e) Kind(er), damit sie arbeiten können.
Da braucht dann der Staat nicht nach "Fachkräften aus dem Ausland" rufen und damit
rechtsorientierte Stimmungsmache anheizen.

Und in Zeiten der familiären und beruflichen Mobilität haben die Wenigsten ein familiäres .
Netzwerk vor Ort im Rücken.

Und den Hartzern wäre ein kostenfreier Betreuungsplatz im Kindergarten dienlicher, damit ihr Kind frühkindliche Erziehungsangebote und Integration warnehmen kann, und sie flexibler sind, einer Arbeitsmöglichkeit nachzugehen.

Dieser Kleinkrieg zwischen den Interessen ist schlichtweg unwürdig,
Lumberjack77: Saku die rechnung ist so nicht korrekt.

25.04.12 17:14
wie tali richtig erkannt hat, kannst nur den einfachen Weg absetzen.

Dann sind wir bei einem Betrag von 3375 .- Euro.

Die 3375.- Euro sind dann lediglich absetzbar, d.h. von diesem betrag wird die bereits bezahlte lohnsteuer rausgerechnet. dann bekommst je nach steuersatz noch ca. 1/3 des Betrages zurückerstattet. bei 2760.- Euro spritkosten leg ich da aber kräftig drauf. außerdem kommen auf den fahrzeughalter weitere kosten wie reparaturen, versicherung und reifen zu. die rechnung geht so nicht auf saku.
satyr: Ich hoffe mal Wulff kriegt die Kohle

25.04.12 17:22
Der nagt je am Hungertuch
Bärentatze: verfassungsrechtliche Bedenken gegen das Betreuung
4
27.04.12 08:35
Die Justizministerin hat laut einem Bericht verfassungsrechtliche Bedenken gegen das Betreuungsgeld: Ihre Behörde sieht die Selbstbestimmung von Eltern gefährdet.

Das ist echt der Brüller:

Es sei eine "Selbstverständlichkeit", dass im Kabinett vorgelegte Gesetzentwürfe verfassungsfest seien, sagte der Sprecher des Familienministeriums, das federführend für den Gesetzentwurf zuständig ist.

Gruß Bärentatze

Zitat André Kostolany
"An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil."
objekt tief: dann wollen wie mal wieder
2
27.04.12 09:12
ein Klischee bedienen.

Ein Rumäne (arbeitet in Deutschland sehr fleißig) erzählte mir gestern, in seiner Nachbarschaft wohnt ein Ägypter. 8 Kinder, fährt einen Phaeton (natürlich nicht auf ihn zugelassen), der bleib während des Ganges zum Sozialamt natürlich irgendwo abgestellt. Ja und der Gute hat anscheinend hier noch nie gearbeitet.

Jetzt Frage, gibts für den netten Nachbarn auch Betreuungsgeld?
SAKU: Ach ot...

27.04.12 09:15
haste deine Kumpel gefragt nach der Rechnung, wie viel jeder wie lange fü die Griechen Steuern bezahlen muss? Deinen Kumpel dürftest du doch beim Stammtisch schon wieder getroffen haben.
Lumberjack77: ganz klar - der ägypter bekommt

27.04.12 09:21
betreuungsgeld, wird aber mit der stütze verrechnet.
Peter Silie: Objekt Tief # 12

27.04.12 09:23
vielleicht kann das auch umgewidmet werden als Schmerzensgeld ?

Satire off
Lumberjack77: da haben sich die politiker schon

27.04.12 09:24
was dabei gedacht - um diese schmarotzerreien nicht weiter zu fördern
objekt tief: SAKU
3
27.04.12 09:27
ja hab ich, er hat mathematisch alles durchgerechnet. Macht bei einem monatlichen Bruttoeinkommen von 3.600 brutto (ohne Berücksichtigung auf 5 Jahre von den Gewerkschaften erzwungenen Lohnerhöhungen) monatlich 12,99 Euro gerechnet auf eine Laufzeit von 20 Jahren. D. h. der hier fleißig arbeitende Mitbürger (türkischer Abstammung) verzichtet monatlich über 20 Jahre hinweg auf 3 Döner (mit allem drauf, also Zwiebeln, Souce, Tomaten, Eselfleisch). Dönerverzicht zugunsten Griechenlands. Daher war er ja während der Diskussion so stinksauer.

So jetzt muß ich aber weiterarbeiten. Muß meinen steuerlichen Abgaben nachkommen.

Noch einen schönen Tag.
SAKU: Den Rechenweg hätt ich aber schon noch gerne...

27.04.12 09:32
gesehen. Von wieviel Zahlungen geht er aus, wie viele Bürgschaften dagegen? Wie kommt er auf 0,36% vom Brutto? So sind das Zahlen, die man einfach mal so hinschmeißen kann...
007Bond: Das ganze Thema Betreuungsgeld
3
27.04.12 09:57
ist ein Armutszeugnis unserer Politik! Denn letztendlich geht es doch darum, dass der Gesetzgeber definiert hat, dass ab 2013 für alle Kinder ein Kitaplatz zur Verfügung stehen muss. Dieses kann er jetzt jedoch nicht einhalten! Warum ist das so? Weil die Politik dieses Thema einfach mal wieder "verschlafen" hat. Es fehlen nach wie vor Zehntausende von Erziehern und die Kitas wurden bisher nur marginal ausgebaut. Darum also jetzt die politische Nebelaktion "Betreuungsgeld"? Man erhofft sich so, dass viele Eltern durch den Anreiz der 150 Euro im Monat auf den ihnen gesetzlich zustehenden Kitaplatz für ihre Kinder verzichten und die Betreuung Zuhause erledigen werden. Wie gesagt, halte ich das für ein Armutszeugnis unserer Politik.
007Bond: An dieser Stelle ein Artikel aus dem Jahr 2008

27.04.12 10:18
Mouton: Lumberjack

27.04.12 10:33
Mal andersrum gefragt. Warum soll ich als Leistungsträger auch noch mit meinen Steuergeldern ne Hausfrauenprämie für Reiche bezahlen? Reicht doch schon, dass die das Kindergeld in den Rachen geworfen bekommen und ihre Kapitalerträge nur mit nem Niedrigsatz versteuern müssen. Dein Generalverdacht gegenüber H4-Empfänger ist auch armselig.
Mouton: Typische Einstellung des

27.04.12 10:42
Schwarz-Gelben Wahlvolkes, das immer gegen den Staat, dessen Ausgaben und die Steuern wettert. An diesem Tread wirds wieder deutlich. Es geht denen nicht um den Staat, sondern man ärgert sich, dass manche Sozialleistungen bekommen. Das kitzelt ungemein. Selbst rafft man aber natürlich gerne überall, wo es nur geht und schmarotzt, weil man sich das Recht angeblich aufgrund seiner Steuerzahlungen erkauft hat.
rüganer: Hier wird aber vieles durcheinandergeworfen
6
27.04.12 10:54
Betreuungsgeld soll es nur für Kinder bis 3 Jahre geben, die größtenteils wohl noch nicht in den Kindergarten (neudeutsch Kita) , sondern in die Kinderkrippe gehören.
Und bis zu 3 Jahren ist eine Betreuung zuhause oft sinnvoll.
Ich hab meine Tochter auch bis zum Alter von 2 einhalb zu Hause betreut. Oma hat kräftig mitgeholfen, meine Frau hat weit entfernt fleißig studiert.
Und es war eine wunderschöne Zeit mit der Kleinen. Sie war einfach noch nicht reif für den Kindergarten. Dann ging es ein Jahr zur Tagesmutter und dann in den Kiga.
Jetzt ist sie klassenbeste in der 1. Klasse.
Ich hätte das Betreuunungsgeld gerne genommen.
Immer dreht sich alles nur um Hartz4-Empfänger, was das Bild völlig verzerrt.
90% der Eltern sind keine Hartzler, sondern schlagen sich mit kleinem Elterngeld und Einkommen herum. Für die ist das BeGeld sinnvoll, weil es eine freie Entscheidung erleichtert.
Aber auch klar, dass die staatliche Erziehungsindustrie dagegen ist.
Lumberjack77: mouton ich stelle doch die h4´ler nicht unter

27.04.12 10:57
generalverdacht. das sind einfach fakten, dass sehr viele Großfamilien die staatlichen Transferleistungen ausnutzen. Siehe #32.
durch diese Schmarotzereien ist es möglich ein Superleben zuführen. zum zeitvertreib noch ein bissel Schwarzarbeit um die haushaltskasse aufzubessern und man lebt hier in saus- und braus.
Peter Silie: rüganer

27.04.12 11:02
Tagesmütter und Tagesväter gibts leider viel zu wenige.

Und firmeneigene Krippen können sich  kleine Firmen nicht leisten.
(ich weiß nur von einer firmeneigenen Krippe für die Betreuung von Babie s und die ist in Köln)

Wo siehst du da die "staatliche Erziehungsindustrie", die gegen das Betreuungsgeld ist????
rüganer: Peter-heute morgen war ne Kita-Leiterin im
5
27.04.12 11:07
Morgenmagazin, die sich und ihre Kita für den Nabel der Welt hielt.
Leider hatte blöderweise eine Studie genau das Gegenteil ermittelt.
Und lies mal die Postings von unserem Oberlehrer Talisker durch, der alle, insbesondere die CSU, für geisteskrank hält, die für das BG sind.

Hier die Studie:
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/...ubbek-kinder-bildung

Ich bin natürlich nicht gegen Kindergärten, aber die Kinder sind sehr unterschiedlich.
Und das mit den Tagesmüttern ist schon traurig, Stichwort neue EU.Verordnung.
Peter Silie: rüganer.....

27.04.12 11:34
laß mal den Talisker ausm Spiel.....
der redet für sich selber
und ich mach mir auch mein eigenes Bild von Schreibern hier....
und mags nicht so, wenn Einer gegen den Anderen ausgespielt werden soll.....

Seite: Übersicht Alle 1 2   ZurückZurück WeiterWeiter  

Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
RSS RSS-Feed