Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 305  306  308  309  ...

Balda schnelle 100 Prozent

Beiträge: 13.628
Zugriffe: 2.657.751 / Heute: 228
Clere kein aktueller Kurs verfügbar
 
Balda schnelle 100 Prozent Katjuscha
Katjuscha:

bei 2,6 würdest du immernoch zögern?

 
17.04.15 14:59
Da wäre man dann über 20% unter Cashbestand und 40% unter Buchwert bewertet bei einem zumindest leicht profitablen, operativen Geschäft.

zu spekulativ dort zu kaufen?

also ich hab noch zwei Abstauberlimits im bereich 2,63-2,65 liegen. Wenn die bedient werden, sehr schön. Wenn nicht, auch in Ordnung.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +40,41%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +39,64%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +38,30%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +30,26%

Balda schnelle 100 Prozent hzenger
hzenger:

Also...

2
17.04.15 15:05
...ich verfolge Balda ja immer nur mit einem halben Auge aus der Ferne. Aber dass diese Klagegeschichte hier so einen Wirbel verursacht, erscheint mir doch übertrieben.

In dem oben zitierten boersengefluester Artikel heisst es, dass die Klage "Unsicherheit" reinbringe und dass die Boerse das hasst. Aber wo ist denn hier bitte die Unsicherheit aus der Klage?

Vollkommen klar erscheint, dass die aktuelle Differenz zwischen Marktkapitalisierung und Net-Cash größer ist als der maximale Streitwert. Mit anderen Worten, selbst wenn das ganze in einem teuren Vergleich enden sollte, würde Balda immer noch mehr Net-cash haben als die Firma bewertet wird. Die "Unsicherheit" von Seiten der Klage geht aus meiner Sicht daher gegen Null. Wenn's nix mehr zu verlieren gibt, kann Unsicherheit nur noch positiv ausgehen.

Die Frage als Außenstehender scheint mir daher viel eher zu sein, was mit Balda operativ passiert (und als zweite Frage, was der Besitzer vorhat). Man sollte sich meiner Meinung nach also eher darauf konzentrieren, welche Implikationen die Meldung für den operativen Turnaround hat. Umsatz rauf ist schonmal gut. Und da wir die Höhe der Rückstellung nicht kennen, kann man über die EBIT-Entwicklung im letzten Quartal aufgrund der Nachricht selbst nur wenig sagen. Aber gegeben das OK-Ergebnis in den Vorquartalen und die positive Umsatzentwicklung im letzten Quartal (gepaart mit niedrigen Ölpreisen) würde es ja schon überraschen, wenn hier zuletzt irgendwas schlimmes passiert wäre. Persönlich vermute ich eher dass die rein operative Entwicklung ok war, auch wenn man das nicht mit Sicherheit sagen kann.

Meine eigenen Bedenken sind eher, inwiefern man in so einem schwierigen Geschäft operativ langfristig was reißen kann. Denn anscheinend sind ja Auszahlungen das Cashs an die Aktionäre nicht geplant. Wenn man stattdessen dazukauft und das Geschäft in einem schwierigen kompetitiven Markt ausbaut, kann natürlich niemand garantieren, dass Balda den Cashberg nicht über die Jahre einfach verballert. Letztlich muss man also auf das Händchen des Managements vertrauen und an die Überlebensfähigkeit der Firma im operativen Geschäft glauben, wenn man hier investiert. (Und außerdem hoffen, dass der Haupteigentümer eine Politik im Interesse aller Aktionäre verfolgt.)

Ich habe dazu momentan keine Meinung, weil ich einfach nicht genug drin bin. Der Fokus auf die Klage hier jedenfalls erscheint mir übertrieben. Wenn man an den opertiven Turnaround und eine sinnvolle Investition der Barmittel glaubt, sollte die Klage das eigene Investment einfach null kratzen. Und wenn man den Turnaround operativ für unwahrscheinlich hält, sollte man hier wohl ohnehin nicht investiert sein. Die Klage wird hier in meinen Augen daher zu hoch gehängt.
Balda schnelle 100 Prozent Katjuscha
Katjuscha:

offensichtlich verballert man ja den Cashberg nich

 
17.04.15 15:23
Das war ja huier immer das Streitthema.

Wieso man das in der Zukunft tun sollte, erschließt sich mir nicht. Hab dazu noch keine vernünftige Begründung gelesen, wie Aubel daran interessiert sein könnte. Mögliche Vorteile würde er durch den sinkenden Wert seiner Balda-Aktie verwässern oder sogar ganz kaputtmachen. Daher halte ich eine absichtliche Verwässerung des Cashbestandes durch zu teure Übernahmen für nicht nachvollziehbar.

Was die Höhe der Sonderbelastung angeht, hört sich das für mich so an als geht es hier um 1-2 Mio €. Man redet nach 0,4 Mio Ebit-Plus nun von leicht negativem Ebit nach 9 Monaten und das man wohl auch keinen Gewinn mehr im Gesamtjahr erreicht. Heißt für mich, dass man jetzt nach 9 Monaten vielleicht 1 Mio Ebit-Verlust. Würde bedeuten, rund 1,5 Mio Sonderbelastung zu haben. Vielleicht auch etwas mehr. Schließe ich allerdings auch nur aus den Formulierungen. In 3-4 Wochen sind wir schlauer.
Balda schnelle 100 Prozent 19MajorTom68
19MajorTom68:

Die Umsatzsteigerung

 
17.04.15 16:39
hat allerdings nicht soviel Gewinn eingebracht, dass die Rückstellung hätte aufgefangen werden konnte.

Zitat Athoc: 28.08.2014
Im  laufenden Geschäftsjahr 2014 / 2015 wird ein Umsatzwachstum auf 73 bis 78
Mio. Euro angestrebt unter der Voraussetzung, dass die  Wechselkursverhältnisse sich nicht nachteilig entwickeln. Dabei werden ein  positives EBIT und eine niedrige einstellige EBIT-Marge erwartet.
(EBITDA-Marge war rd. 5,6 %)

Zitat: Adhoc von gestern

"Auf Basis der heutigen Zahlen und der Prognosen für das restliche Geschäftsjahr wird die Balda AG
voraussichtlich nicht ihre gestellte Prognose eines positiven EBIT im  Jahresergebnis erfüllen können."

Ist die EBITDA-Marge auch noch weiter gesunken? Die Wechselkursentwicklung müsste sich doch positiv auf die Zahlen auswirken. Mir ist noch etwas schleierhaft. Beim ebita von 5,6% wären das bei 80Mio immerhin 4,5Mio Gewinn vor Steuern usw.

Wie hoch waren denn 2013/14 die Sondereinflüße?
Balda schnelle 100 Prozent Katjuscha
Katjuscha:

versteh grad deine Frage nicht

 
17.04.15 17:11
In der Adhoc zu den Halbjahreszahlen wird von 0,4 Mio EBIT gesprochen. Man hätte ohne Sonderfaktoren im Gesamtjahr bei leichter Umsatzsteigerung wohl mit rund 1,5 Mio € Ebit rechnen können. Das wird jetzt durch Sonderfaktoren aufgefressen, so dass sich wohl ein minimal negatives Ebit ergibt.

Was hat das mit der Ebitda-Marge zu tun?
Hat doch mit den Sondereinflüssen nichts zu tun. Abschreibungen gibts ja auch so.  
Balda schnelle 100 Prozent P.Holland 1927
P.Holland 1927:

Es geht um

 
17.04.15 17:11
Vertrauen und um sonst gar nichts.
Eigentlich ist diese Gewinnwarnung, aber vor allem die Reaktion des Kurses auf die gestrige Meldung ein Witz!
Eine Firma mit einem Eigenkapital von mehr als 200 Millionen € kündigt eventuelle Kosten für einen Rechtsstreit i.H.v. geschätzt 1,5 bis max. 6 Millionen € an und der Kurs verliert mehr als 5 %.

Schaut Euch mal die Rückstellungen der CoBa und der Deutschen Bank für Prozesse oder Vergleiche in den USA an, dagegen und auch in der Relation zur Unternehmensgröße ist Balda ein Hühnerschiss.

Die Reaktion des Kurses hat nach meiner festen Überzeugung weniger mit dem Rechtsstreit, als mit dem mangelnden Vertrauen in die Unternehmensführung der Balda AG zu tun.

Solange DR. van Aubel nicht endlich mal belastbar mitteilt wohin die Reise der Balda AG zukünftig geht, ist diese Aktie trotz der guten Rahmenbedingungen ein extrem hektisches Papier.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#7657

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#7658

Balda schnelle 100 Prozent Katjuscha
Katjuscha:

P.Holland,

 
17.04.15 20:00
Ja klar, der Kurs sinkt um 5% wegen so einer Lappalie.

Nur schließt du daraus, es gibt ein Vertrauensproblem. Ich steig genau wegen solchem Unsinn ein, weil ich der Meinung bin, falls ein Vertrauenproblem vorliegt (was ich für längst überholt halte), wird sich das auch wieder ändern. Die neue Führung macht gute Arbeit. Vertrauen wird zurückgewonnen. Aber sowas dauert halt nach all den Jahren. Wenn man natürlich ständig drauf hinweist was früher alles schief lief, werden entsprechende Anleger ihre Aktien wie heute auf den Markt schmeißen. na mir solls recht sein. Hab jetzt nen EK von 2,81 € im Schnitt. Wenn ich den noch unter 2,8 € drücken kann, wärs ganz nett.
Balda schnelle 100 Prozent Katjuscha
Katjuscha:

21k in der Schlussauktion :)

 
17.04.15 20:03
supi wellenreiter

deshalb nennt man es ja Schlussauktion.
Balda schnelle 100 Prozent P.Holland 1927
P.Holland 1927:

Was wäre die Welt ohne

 
17.04.15 20:34
Katjuscha?
Jeden Tag erklärt uns die Rakete die bunte Balda Welt durch die rosarote Sonnenbrille, einfach herrlich!

P.S. und wenn die Rakete so weitermacht hat sie bald einen EK von 0,95€ hurra  
Balda schnelle 100 Prozent Katjuscha
Katjuscha:

sagt jemand, der selbst investiert ist :)

 
17.04.15 20:44
Also ich wäre jedenfalls konsequent. Wenn ich nichts vom Vorstand/AR geschweige der Aktie halten würde, würd ich aussteigen.

Aber kannst ruhig weiter jede andere meinung als "rosarote Brille" bezeichnen. Macht mir nix aus. Ich finds nur irgendwie bezeichnend.

Finde unsere Diskussion mittlerweile eh witzig. Wir sind in 99% der Analyse einer Meinung. Und bei der 1% bekriegen wir uns bis aufs Messer. 'lol'

Balda schnelle 100 Prozent Scent
Scent:

sorry P.Holland ...

 
17.04.15 21:32
und jeden Tag erzählst Du uns wie angepißt Du aus welchem Grund bist.
Da höre ich mir lieber vernünftige Erklärungen an, die mir in meiner Entscheidung helfen können.
Balda schnelle 100 Prozent HS987
HS987:

.

 
18.04.15 12:54
Freitag gingen doch die Kurse überall runter ... also alles dieser Meldung zu zuschreiben geht vielleicht etwas zu weit
Balda schnelle 100 Prozent crunch time
crunch time:

HS987 18.04.15 12:54 #7664

11
19.04.15 13:27
HS987 18.04.15 12:54 #7664 :"...Freitag gingen doch die Kurse überall runter ... also alles dieser Meldung zu zuschreiben geht vielleicht etwas zu weit...."
============================
Ist halt die Frage wieviel durch den Gesamtmarkt und wieviel durch die Meldung bewegt wurde. Sicherlich hat der negative Gesamtmarkt auch eine Rolle gespielt am Freitag.  Allerdings waren bei den meisten Werten in den letzten Monaten sehr starke Gewinne aufgelaufen und DAX&Co. hochüberkauft zuletzt, d.h. anfällig für Gewinnmitnahmen. Das kann man von Balda nun nicht gerade behaupten, wenn man sich die letzten Wochen anschaut. Da hatte man doch eigentlich schon stark konsolidiert gehabt. Von daher bestand bei Balda eigentlich nicht so sehr ein Grund ebenfalls im Gleichklang so massiv 1:1 nach unten zu reagieren alleine wegen der allgemeinen Marktstimmung. Bei steigendem Gesamtmarkt hat man ja auch nicht 1:1 mitgezogen in den letzten Wochen. Denke da hatte parallel schon die Adhoc erstmal einen negativen Impuls ausgelöst (siehe die direkte Reaktion im Anschluß), der dann vom negativen Gesamtmarktsentiment nochmals beschleunigt wurde. Und dann wurden auch noch charttechnische Marken unterschritten, die vermutlich auch nochmal Verkäufe ausgelöst haben dürften. Jetzt ist man auf der "Treppe" eine weitere Stufe runtergefallen.  Mal abwarten, ob man jetzt wieder die gleichen Probleme wie in den letzten Monaten bekommt sich wieder nach oben über die vorhergehende "Stufenkante" zurückzukämpfen. Wäre möglich man schaukelt daher jetzt erstmal seitlich im Bereich von roundabout 2,63/2,80 weiter. Fehlen gegenwärtig erstmal charttechnische Kaufsignale, wie z.B. die Zurückeroberung ehemaliger Unterstützungen, überwinden von Abwärtstrends mit klar nach oben schneidender MADC im Daily, etc.  etc.   Von daher bleibt eben wohl nur abzuwarten, wo  man wirklich einen nachhaltigen Boden ausbilden wird in der Konso der letzten Monate (vielleicht sogar noch einen großer Doppelboden mit  nochmaligem beschnuppern der Lows von Okt/Nov14?) oder darauf zu warten, daß klare neue Kaufsignale entstehen. Zudem muß auch irgendwann mal eine klare Entscheidung fallen was und WANN man mit den freien Cashbeständen machen wird. Die Zeiten der hohen Cash-Diviaussschüttungen ist erstmal vorbei. Jetzt ist die Frage was van Aubel wirklich will in der Zukunft und ob er dabei auch das Wohl des Streubesitz stets im Auge behält oder angesichts seiner Beteiligungshöhe ( = freie Hand auf der HV angesichts der überschaubaren Präsenzquote) sein eigenes Süppchen kocht, wie die Jahre zuvor ein Chiang. Einem van Aubel traue ich auch noch nicht wirklich über den Weg. Der Mann ist ja auch damals im Fahrtwind des bekannten Wirtschafskrimminellen Lars Windhost bei Balda schon zu sehen gewesen. Wo kam denn ein Naschke her, den van Aubel später erst attackierte? Wer hat den Naschke denn damals mit auf den Posten des AR-V gehoben? Naschke war schließlich als enger Mitarbeiter in van Aubels Berliner Kanzlei tätig, die ganz in der Nähe von Windhorst/Vatas Büro lag.  Windhost war "Stammkunde" in der Kanzlei van Aubel. Der van Aubel hatte selber schon damals rumgezockt mit Balda-Anteilen  und scheint auch heute noch mit Windhorst in Verbindung zu stehen ( firma-24.de/...n-aubel-rechtsanwalt-kurf%C3%BCrstendamm-berlin ). Naschke hatte sich damals als Marionette von Windhorst&Co. einbringen lassen. Als Windhorsts Betrugsgebilde dann finanziell zusammenklappte und dessen Einfluß erlosch, hatte sich der enge Mitarbeiter von van Aubel ( = Naschke ) dann eben meistbietennd an Chiang verdingt. Die AR-Posten wie auch der Vorstand waren ja in den letzten Jahren immer nur mit harmlosen handverlesenr Clowns besetzt, die dem Hauptaktionäre aus der Hand fraßen und dafür gut bezahlt wurden, aber auch gerne wegschauten. Da war Selbstbereicherung immer die erste Maxime. Auf wessen Payroll stehen denn die jetzigen AR-Mitglieder neben van Aubel? Der Steubesitz war in der Vergangenheit allen Vorständen, den wechselden Großaktionären und AR-Mitgliedern stets sch..egal. Da wurden stets im Hintergrund intransparente eigene Süppchen gekocht. Nun hat van Aubel die ehemaligen Chiang-Anteile in der Hand. Was wird aber damit in Zukunft geschaffen werden? Flüstert ihm im Hintergund etwa wieder Windhorst was ins Ohr? Denke diese offenen Fragen tragen auch dazu bei, daß der Kurs zwar auf den ersten Blick fundamental günstig erscheint (Buchwert), aber trotzdem viele Leute angesichts der Vergangenheit von Balda, den zusätzlich noch schwebenden Gerichtsverfahren und der bislang fehlenden klaren Aquistionsumsetzung weiter zurückhaltend bleiben und eher Trader anstatt Investoren sich hier stärker tummeln.
(Verkleinert auf 29%) vergrößern
Balda schnelle 100 Prozent 818606
Balda schnelle 100 Prozent P.Holland 1927
P.Holland 1927:

@crunch time

 
19.04.15 20:25
ganz hervorragend, genau da liegen die Probleme, Vertrauen ist eben ein sehr wichtig.

Vielen Dank für Deinen Beitrag
Balda schnelle 100 Prozent Netfox
Netfox:

@Crunch Time

 
19.04.15 22:55

Danke für Deinen Beitrag. Ich bin nicht Aktionär bei Balda, habe aber den Thread verfolgt, weil mir Balda auch aus operativer Sicht interessant erschien. Die meisten sind hier ja wegen der Cashreserven investiert. Die Verflechtungen mit Windhorst/Naschke/van Aubel und deren wahren Beziehungen zueinander werden wohl nie richtig ans Tageslicht kommen.
Allerdings kann man aus Deinem Link nicht schließen, dass van Aubel und Windhorst heute noch in Verbindung stehen. Laut diesem Link residierte Windhorsts Luton zuletzt unter einer anderen Adresse und wurde 2012 aufgelöst http://www.handelsregister-anfordern.com/...uton+Beteiligungs-KG.html Das muß ja aber gar nichts heißen. Der Windhorst scheint ja mehr Firmen zu gründen und wieder zu schließen als andere Leute neue Klamotten kaufen und wieder in die Altkleidersammlung schmeißen.undecided  Ich werde von einer Investition in Balda Abstand nehmen, weil es genügend andere Chancen am Markt gibt. Ich wünsche Euch Investierten, dass sich bei Balda alles zum Guten wendet.

Bye Netfox

Balda schnelle 100 Prozent janmoor
janmoor:

@crunch time

 
20.04.15 10:08
Danke, sehr schön beschrieben.  
Balda schnelle 100 Prozent dogtrain
dogtrain:

@crunch time

 
20.04.15 12:05
vielen Dank für den Beitrag sehr gut geschrieben und informativ!!!
Balda schnelle 100 Prozent charly2
charly2:

Balda-Aktie: 2015/16 wird deutlich profitabel

 
20.04.15 12:23
www.aktiencheck.de/exklusiv/..._zum_Kauf_Aktienanalyse-6414896
Balda schnelle 100 Prozent Mitsch
Mitsch:

Ich halte zwar sonst nicht so viel von ANALysten

 
20.04.15 12:52
Aber in diesem Fall spiegelt die Analyse den aktuellen Sachverhalt ganz gut wieder. Das Kursziel entspricht auch in etwa meinen Vorstellungen.  
Balda schnelle 100 Prozent charly2
charly2:

Man muß sich die Frage stellen...

 
20.04.15 13:59
Wer verkauft hier noch zu diesen Kursen?

So viel Einigkeit betreffend der Bewertung liest man ja sonst nirgends in Foren. Das tiefste Kursziel eines Users waren hier 2,55, das wären ja auch nur mehr 6% abwärts. Die Instutionellen müssten mehr oder wertig verkauft haben.

Wird das Ding geshortet? Das kann ich mir auf diesem Niveau kaum vorstellen.
Wer schmeisst hier wirklich noch Aktien auf den Markt?  
Balda schnelle 100 Prozent Solarus
Solarus:

interessante Kursziele

2
20.04.15 17:15

Ich habe heute meine Stücke zum Verkauf für 4 Euro eingestellt, was  1. nicht unrealistisch ist - ich habe genug Zeit. und 2. dafür sorgt, dass die Stücke nicht beliehen werden können bzw. jetzt zurückgekauft werden müssen

Balda schnelle 100 Prozent Maitag
Maitag:

Interessant

 
20.04.15 19:14
Suggeriert denn aber ein voraussichtlich höherer Marktwert, sagen wir 4€, bei genügend hohem "Angebots" Volumen nicht aber auch eine ebenso höhere Beleihungsgrenze?
Wie ist das? Habe keine Ahnung.

Und für wen wäre das denn dann interessant! Bzw. suchst Du etwas zu verhindern?

Danke.
Balda schnelle 100 Prozent Solarus
Solarus:

@Maitag

 
21.04.15 08:34
Es ist, so wie ich es weiß, wohl so wie ich es unter 2. geschrieben habe. Der Verkaufspreis spielt dabei m.E. keine Rolle.  

Seite: Übersicht ... 305  306  308  309  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Clere Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
8 1.217 Clere AG - Auf zu neuen Ufern! Homer_Simpson KostoLenin 30.04.21 10:04
  10 Hartcourt/Sreamingasia.com NEWS!! hjw2 hjw2 25.04.21 10:59
  10 At&S--- StrongBuy!!!!!!!!!!!!!! GrazerChris nagar 25.04.21 03:53
  7 Balda AG - das wird sich noch lohnen Tradingalex 2141andreas 25.04.21 02:11
44 13.627 Balda schnelle 100 Prozent tradingstar OS286 25.04.21 01:43

--button_text--