|
wird momentan über Chancen udn Risiken debattiert!
Die Chancen findet man in der Prefeasibility Study.
Mir war jedoch nicht klar, dass vor AVL eine Reihe von Umwelt und Zulassungsproblemen stehen: unterirdische Mine unterhalb eises Sees!
...ich habe Avalon, nach einem Bericht im Aktionär, am 12.08.2010 zu 1,86€ in meiner Watchlist aufgenommen und seitdem 47% Kurssteigerung verpasst . Das ist zwar ärgerlich zeigt aber die Wirkung solch einer Empfehlung. Ich werde wohl etwas abwarten und mir dann ein paar Stücke zulegen wenn die Kurse günstiger sind, da der Bericht und das kann man nicht von der Hand weisen zukunftsorientiert ist.
Private Placement oder auch Kapitalerhöhung genannt.
Sie suchen frisches Geld. Es fällt der Kurs.
einen Produktionsbeginn in 2015 rausgelesen.
Bekannt ist auch, dass die wohl ca. 900 Mio. $ brauchen werden, um dort REE abzubauen.
Bis dahin sind aber noch jede Menge Daten zu erheben, Löcher zu bohren, Papier auszufüllen, Umweltchecks zu machen etc., und die kosten Geld.
Eine Kapitalerhöhung finanziert natürlich den Weg dorthin, doch man muss mit sinkenden Aktienpreisen rechnen, da ja neue Aktien ausgegeben werden.
Langfristig ist das also gut, doch kurzfristig wird man sich auf fallende Kurs einrichten müssen.
www.byroncapitalmarkets.com/reports/...%20%2808-31-2010%29.pdf
Largest Short Position Increases 2010.09.15 - 2010.09.30
Avalon Rare Metals Inc. (AVL) 2,551,831 630,393 +1,921,438
www.financialpost.com/markets/market-data/market-short_pos.html
dir ist bewusst, dass die angesetzten Preise fuer das Oxidgemisch viel zu hoch sind, und sich Avalon, so, wie es im Moment entwickelt werden soll, NICHT rechnen wird?
Es gestaltet sich schwierig, vielleicht weil Byron Capitals die Dokumente ueber die historischen Reports anders angeordnet hat, dort auf die Dokumente zuzugreifen, die sich mit Avalon beschaeftigen.
Aber selbst ein neuerlicher Nachtrag von B.C. zu Avalon betsaetigt leider, dass am Ende des Tages ein potentieller Investor ca. 260 Mio. $ zuschiessen muesste, nur um das Zeug aus der Erde zu holen.
news werden bald folgen... da wissen einige mehr als wir!
Ich bin neu in der Community und habe noch am 22.12. Aktien von Avalon nachgekauft - an diesem Tag für 3,60, was sich zwischenzeitlich als recht hoch erwies. Nach dem gestrigen Preissprung ist das aber kein Thema mehr, der Weihnachtsmann hat es mit den Zuwächsen von ca. 25% sehr gut gemeint. Ich frage mich nur, welche Umstände zu dieser Entwicklung geführt haben, und habe schon gewisse Zweifel, ob da nicht an einer Blase gearbeitet wird ... Vielleicht ein Grund, aufmerksam zu sein und ggf. schnell auszusteigen? Was meint Ihr?
ich bin gestern bei 4,50 raus :)
ich persönlich würde auch verkaufen - wenns wieder runter geht (und das tut es ja gerade) kann man wieder nachkaufen, da das unternehmen eine zukunft hat, allerdings ist der preis von > 4 euro absolut überbewertet für einen jungen explorer der erhebliche risiken (neben potenzial) mit sich bringt...
denke bei 3,xx liegt der realistische wert.
die kurssprünge kommen durch neue anleger über die amex - dort ist avalon ja nun auch vertreten... nutzt diese sprünge für gewinnmitnahmen, bis der wert sich auf was "realistisches" eingependelt hat.
in diesem sinne - guten rutsch
achso noch so ein tipp.
A0ML8W
kein insolvenz schrott - auch dieses unternehmen wird anfang nächstes jahr die börse wechseln....
was dort passiert, kann man sich ja nun am beispiel von avalon denken...
jetzt einsteigen und bei einem kurssanstieg dicke gewinne mitnehmen.
schaut euch mal die forenbeiträge an, dort stehen alle einzelheiten! viel erfolg
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass einzig der neue Börsenplatz NYSE-Amex verantwortlich ist für einen derartigen Anstieg. Zumal dieser ja schon einige Tage zurückliegt und schon vor Weihnachten zu einer derartigen Reaktion hätte führen können / müssen.
Sollen es am Ende tatsächlich "Hobbyanleger" sein, die nur zwischen den Jahren Zeit für eine kleine Finanzjonglage-Einlage haben und die für einen derartigen Anstieg verantwortlich sind, der ja offenbar noch weitergeht? Das erscheint mir unwahrscheinlich. Ich warte mit der Entscheidung über "shall I stay oder shall I go" noch ein paar Tage. Ich denke auch eher, dass hier Akteure am Werke sind, die mehr wissen als unsereins.
@ D3esperator: Sofern es sich in wenigen Worten zusammenfassen lässt: Darf ich fragen, wie Sie zu Ihrer Einschätzung kommen, dass der reale Preis dieser Aktie bei 3,xx liegt? Die Entwicklung dieses Papiers (derzeit bei € 4,60) zeigt ja in eine andere Richtung. Ich freue mich auf Ihre Antwort.
Schluck! Aktueller Stand: € 4,96 ... wieder über +12% ... das können doch keine "lemming-einkäufe" sein!? die spannung steigt!
die einschätzung beruht auf vergleichswerten zu anderen unternehmen und auf aussagen von analysten.
finden sie es normal das eine aktie von - 15 % auf + 16 % springt (um 1 euro steigt) innerhalb eines tages ohne nennenswerte news, welche das rechtfertigen?
was soll der grund sein? avalon ist nach wie vor avalon - nur die börse hat sich geändert und mehr leute / mehr voluminas werden gehandelt. das geschäft mit jungen exploreren ist chancenreich, allerdings auch riskant.
daher wird der wert nicht ewig um 16 % pro tag steigen ... (meine meinung) es wird auch bald wieder abwärts gehen. good luck... ich bin bei avalon bei 4,50 raus und steige bei 3,xx wieder ein.
hier habe ich noch einen erklärungsversuch gefunden. klingt plausibel:
....und....
Ursache dafür könnte die erneute Leitzinserhöhung sein, welche die Liquidität in China eindämmt und auch Auswirkungen auf den chinesischen / australischen Aktienmarkt haben sollte. Da mittlerweile viele Player seltene Erden für sich entdeckt haben werden m.M.n. Invests in seltene Erden von australien nach NAFTA verschoben. Australien & Canada können erst am Mittwoch reagieren ... aber an der AMEX läuft schon seit Heute wieder der Handel.
Sind meiner Meinung nach Vorboten für rote Tage / Wochen bei den Aussies und grüne bei den NAFTAs.
http://www.dowjones.de/site/2010/12/%C3%BCberblick-am-morgen-konjunkturzentralbanken-27-dezember-2010.html
27.12.10, 09:07 Uhr
Chinas Notenbank erhöht Leitzinsen um 25 Basispunkte
Ich habe NAFTA und AUS ca 50/50 gewichtet, weswegen mir bei der letzten chinesischen (und australischen) Leitzinserhöhung bereits eine "Umschichtung von AUS nach NAFTA" im REE-Bereich aufgefallen ist. AUS rot + NAFTA grün = Depot = +/-0% (war aber ein starker Effekt, da China und Australien fast zeitgleich angehoben haben. Kann mir vorstellen, dass der Fall in AUS diesmal schwächer ausfallen könnte.
Generell kommen noch weitere Faktoren ins Spiel, wie das AVL-Listing an der AMEX, die Erhöhung der Exportzölle bei den LREE, Förderung der US-Explorer bei "strategischen Elementen" plus "quantitative ease"-Politik der FED und letztendlich die weitere Unklarheit über die Exportmengen 2011 ... alles zusammen ein besonders bullisches Szenario für die NAFTA-Explorer.
Danke für Ihre Darstellung.
Nein, eine solche Entwicklung kann man nicht als normal bezeichnen, da gebe ich Ihnen Recht. Allerdings fällt es mir nach wie vor schwer, eine solche Entwicklung nur mit Käufen durch die ahnungslose Masse zu begründen.
Leider habe ich zu wenig auf die in den letzten Tagen gehandelten Volumina geachtet. Insofern kann ich hier leider keine Aussage treffen.
Die von Ihnen erwähnten fehlenden News werden - so meine Vermutung - in den ersten Tagen des neuen Jahres erfolgen.
Meine rein auf Bauchgefühl basierenden Vermutungen: a) Ein bevorstehendes Engagement chinesischer Akteure aus dem SE-Geschäft ODER b) Ein bevorstehender Einstieg einer anderen Rohstoff-Größe
Ich mag mich täuschen, bin aber sehr gespannt auf den weiteren Lauf der Dinge.
Aktuellste Nachricht die einen Hinweisn geben könnte: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,736841,00.html
Jetzt wird es spannend: wie reagieren vor allem die Investoren in Japan und den USA auf diese Nachricht? Gruß
Die chinesischen Stellen machen auf unterschiedlichen Ebenen ihren Einfluss geltend.
Erst vor kurzem gab es die Meldung, dass in China der Umfang von Neuzulassungen von Kraftfahrzeugen nichtchinesischer Herkunft merklich begrenzt würde. Daraufhin weisen die Aktien von Daimler, BMW und VW einen fast einheitlichen Negativknick auf. Die Kurven sind fast deckungsgleich. Siehe:
www.finanzen.net/aktien/Volkswagen_vz-Aktie
www.finanzen.net/aktien/BMW-Aktie
www.finanzen.net/aktien/Daimler-Aktie
Die staatlich verordnete Drosselung der Seltene-Erden-Exporte könnte eine Erklärung für die jüngste Kursentwicklung sein.
Weiß jemand, wie die Kurven bei anderen nichtchinesischen SE-Unternehmen verlaufen?
Molycorp ist da weiter als avalon - avalon ist weit entfernt irgendwelche seltene erde zu fördern.
Molycorp ist aktuell wieder im minus nach einem anstieg von über 9 % (habs heute beobachtet). das riecht nach einer echten blase - denke nicht das man die news aus china zu sehr überbewerten sollte - da haben nur einige findige leute die meldung genutzt um bissi zu zocken - mal schauen wo die reise die tage hingeht ! momentan korrigiert der kurs zu stark - ich würde bei avalon wie zuvor geschrieb nicht mehr > 4 euro einsteigen.
Der rasante Kursverlauf der Molycorp Aktie seit Anfang Dezember erklärt sich nach meiner Einschätzung mit dem Einstieg von Sumitomo sowie der Ankündigung, die Produktion bis Ende 2012 auf 20000 Tonnen jährlich zu erhöhen. Heute Nachmittag kam mir der Gedanke "so kann es nicht weiter gehen , daß hält die Blase nicht mehr lange durch... . ".
In Titeln wie China rare earth, Lynas, Avalon, Molycorp usw. steckt viel Fantasie und deshalb sehr spekulativ. Nur als Depotbeimischung zu empfehlen! Gruß
Kurzfristig in Rare earth metals companies zu investieren überlasse ich den Zockern, gönne denen ihren Gewinn. Meine Investments sind langfristig angelegt. Selbstverständlich bleiben diese Investments spekulativ. Was Avalon betrifft, kann ich Ihnen nicht folgen: Was erwarten Sie? Selbstverständlich sind neben den operativen Kosten Investitionskosten von (letzter Stand 11/2010) 600 Millionen Euro nötig. Das Nechalacho-Projekt ist das zweitgrößte, derzeit bekannte SE-Vorkommen der Erde. Die Zukunftschancen des Nechalo-Projekts erklären sich mit den gestiegenen Preisen für die Seltenen Erden. Avalon ist noch viele Jahre von einer Produktion entfernt. Frühestens, wenn alles wie geplant läuft, in 2015. Gruß
Ich stimme Ihrer Aussage über den spekulativen Charakter der o.g. Werte mit Einschränkung zu. Dennoch bin ich der Meinung, dass es sich angesichts der sich abzeichnenden geopolitischen und technologischen Großwetterlage - ich meine damit die zunehmende Gewichtung Chinas und die immer wichtiger werdenden "grünen Technologien" - doch auch um Werte handelt, die mittel- bis langfristig ein großes Potenzial besitzen, da die dahinter stehenden Produkte bei den neuen Elektronik- und Antriebstechnologien eine Schlüsselrolle einnehmen. Daher dürfte es sich hier um eine Beimengung handeln, die langfristig sehr erfreuen wird.
Ein weiteres Thema, das angesichts dieses Szenarios ähnlich gelagert und daher inzwischen in aller Munde ist: Lithium. Hier möchte ich Canada Lithium (WKN A1C2JR) und Talison Lithium (WKN A0YGFF) nennen. Bei beiden bin ich frühzeitig eingestiegen und habe es nicht bereut.
Alles in allem werden diese Werte für strategisch wichtige Rohstoffe in den nächsten 4-5 Jahren eine zufriedenstellende Performance erreichen, so dass man auch mit überschaubarem Investment interessante Spannen erreichen kann. Mein Credo: Getrost laufen lassen.
Die Kurse sind am Boden China wird keine selten Erden mehr Exportieren, gestern Bericht im ZDF. Heißt es muss so schnell wie möglich selten Erden gefördert werden von anderen Industrie Nationen. Laut Prognose sollen die Rare Preise aber fallen und das deutlich. Paßt irgendwie nicht zusammen. Kaufen wenn die Kanonen Donnern genauso wie Uran so langsam steigen diese Aktien wieder und das nicht wenig. Aber den richtigen Einstiegspunkt zu finden wird schwer und den erreichen nur wenige. Deshalb mußt Du für Dich entscheiden. Das kann Dir keiner abnehmen. Werde die Tage auch rein aber bin noch am sondieren wo genau. Entweder Explorer oder schon Produzenten wie z.B Molycorp
Keine Kauf oder Verkaufsempfehlung.
T.AVL 2,640
+0,230+9.54%
volume 424,04 k
... in Germany numerous of articles became public over the last few days. They all see an dramatically boost in demand for rare earth especially dysprosium. In my honest opinion all arguments together will support a very strong story for Avalon in 2012 with a second run for shares in that company.
If someone wants to read or translate I give some links to articles from honorable sources.
Many thanks.
Ausfuhr-Limit
China treibt Preise für Seltene Erden hoch
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,805927,00.html
Seltene Erden Ausblick: Schon bald Engpässe möglich
http://www.gevestor.de/details/...bald-engpaesse-moeglich-507463.html
aus Yahoo Board (könnte sein, dass der auf einer Liste der grössten Gewinner ist)
(kann natürlich auch gepushe sein)
BIGGEST GAINER will be AVL. Buy now 4-Jan-12 12:31 pm
this is due for a big upswing. 2012 will be the year of the rebound for rare earths, especially for heavy rare earths such as AVL. A t this price it would seem that a buyout would be in the cards.
T.AVL 2,740 +0,100 +3.79%
03:23:48 PM volume 1,17 m
mit grossem Volumen von 3 in USA und 2 mio in Cad = 5 mio
hier könnte ein Grund liegen:
AVL
Avalon Rare Metals, Inc. Ordina
3.05 vol USA 2,7 mio Up 7.75 %
vol cad 1'9 mio
schon wieder Total vol ca. 4.6 mio Stück
l:
AVALON RARE METALS ORD 3.33 CAD 0.31 10.26 % img.wallstreet-online.de/smilies/smile.gif" style="max-width:560px" /> 3.33 3.34 vol 1'915'999
img.wallstreet-online.de/smilies/cool.gif" style="max-width:560px" />
hier die China Ursache: (Aus YahooBoard)
Four Asian Companies Interested in AVL 9-Nov-11 10:43 am
Nechalacho Heavy Rare Earth Deposit, Thor Lake, NWT
8:53a ET November 9, 2011 (Market Wire) Avalon Rare Metals Inc. (TSX: AVL)(NYSE Amex: AVL) ("Avalon" or the "Company") announces that it is continuing to make steady progress towards defining the metallurgical process flowsheets for the Nechalacho heavy rare earths ore. Results are positive but progress has been slower than originally anticipated. This could result in a minor delay in the completion of the bankable feasibility study, but the overall schedule to production remains unaffected at this time.
Market Development
Avalon is continuing discussions with the four Asian companies that have each signed a Memorandum of Understanding regarding off-take agreements. The four companies are interested in investing in Avalon's Thor Lake HREE project or providing Avalon with technical assistance in exchange for becoming partners in the project, and the right to purchase separated rare earth oxides for a specific period of time. Discussions are progressing well with due diligence and negotiation meetings scheduled over the next few weeks with all four parties. No binding agreements have yet been signed.
Sentiment : Strong Buy
....AVL shares increased today!
www.benzinga.com/trading-ideas/long-ideas/...t-holiday-trading
Avalon reports increased measured resources for the Nachalocho Rare Earth Elements Deposit, Thor Lake, NWT, Canada.
online.wsj.com/article/PR-CO-20121126-904326.html?mod=crnews
Hier ein interessanter Artikel dazu :
seekingalpha.com/article/...eased-m-a-speculation?source=yahoo
"What would happen if production of the new iPhone was stopped because they couldn't find the key materials to make it work? This scenario is not impossible, but could be a near term reality. If new mines don't come online by 2015, we may see a shortage of the rare earths needed for touch-screens and magnets used in smartphones and tablets.
You may have never heard of rare earths yet, but it may soon make the front pages over the next couple of years as a potential supply shortfall is imminent. Gains in the rare earth sector could be astronomical for miners who can make it to production. All of the supply of critical heavy rare earths comes from China who claims they need the critical metals for their own domestic industries and are running out of the metals by 2015. Now China is reporting they are looking to purchase rare earths to secure a strategic stockpile. This is a major development as other nations may start securing rare earth supplies. Many countries' top industries may be looking to secure rare earth reserves over the near term, which should accelerate Western and Japanese end users to sign agreements with junior rare earth miners. This may be a major catalyst for the rare earth sector as the juniors have been looking for the industrial end users and sovereign entities to help them fund and expedite development.
Rare Earths Rising
The rare earth industry is responsible for the production of several materials that are vital to the technology, healthcare, and defense industries. To date, China has been responsible for the production of roughly 90% of the world's supply of these materials, leaving the geopolitical forces of the Chinese government, as well as internal control policies a critical factor in driving prices. A recent Reuters report explained that "China will cap rare earth production at 93,800 tonnes over the whole of 2013 as part of efforts to rein in unlicensed production in the sector, the country's land and resources ministry said on Friday." While there remains a disconnect between official Chinese policy and actual results, any discussion of the industry without considering China is meaningless...
... Ultimately, the market has simply failed to identify the opportunity that Avalon represents, but increased exposure will drive shares higher. With a share price below $0.95 per share, you can view the stock as a perpetual call option, and under current conditions the opportunity is real. The importance of these materials is not likely to change, so the demand for rare earth products is here to stay.
seekingalpha.com/article/...unity-for-a-35-return?source=yahoo
Avalon dümpelt mehr schlecht als Recht rum. Hab mittlerweile ein ordentliches Minuns :-(
Worand liegt es, dass hier kein Wind aufkommt???
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 7 | 171 | Avalon ... noch ohne chinesische Beteiligung | das-loch | H. Bosch | 05.04.22 13:20 | |
| 29 | Avalon Rare Metals - the newest big mover | morseb | prt sc | 29.09.11 15:50 |