Osram hat wohl schon vorgesorgt durch den neuen CEO. Das Geschäftsmodell von Aixtron verdichtet sich für mich in diese Richtung. Mal schauen, was morgen auf der HV dargelegt wird.
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Volkswagen AG Vz-Kurs | 4,95 | 10,24 | 14,68 | |
| Fallender Volkswagen AG Vz-Kurs | 4,92 | 9,90 | 15,19 | |
|
Vor rd. 2 Jahren haben einige kritische Stimmen, die Situation bei Aixtron auf den Punkt beschrieben und wurden dafür auf heftigste beleidigt. Kleiner Auszug:
DerLaie: 08.12.2011
"Ich finde es schon erstaunlich, wie hier eine fundierte Meinung niedergetreten wird, aber auf der anderen Seite jedes noch so banales aufflackern des Kurses als "die Erholung" herausgestellt wird.
Jungs und Mädels, seid ein bissel relaxter und versucht lieber einmal Schlussfolgerungen von Beattheadealer zu wiederlegen. Das dürfte allerdings schwer fallen. Die Zahlen sprechen halt eine brutale Sprache. Stellt euch einmal vor, Aixtron hätte Anfang 2010 seinen Marktanteil bei rd. 60 % stabilisieren können. Aixtron könnte 2011 einen Umsatz zw. 800 und 900 Mio ausweisen. Beattheadealer wäre der Diskussionsboden entzogen.
Man muss einfach sagen, das Management hat seine Hausaufgaben nicht gemacht.
Und ob in Zukunft, das Management diese schwerwiegenden Defizite aufarbeiten kann, wird sich zeigen. Was sich hier in den Beiträgen zur Zeit wiederspiegelt ist seitens der pro Aixtronier rational nicht nachvollziehbar sondern gleicht meiner Meinung nach schon einer biblischen Hoffung. Ob das allerdings der richtige Ratgeber an der Börse ist, wage ich zu bezweifeln."
Was darauf folgte waren - wie gesagt Beschimpfungen, Beleidigungen und Diffamierungen. Zum Beispiel von:
Aktienmensch: 09.12.2011
"Hm... mir scheint erneut, dass dein name nicht zufällig gewählt worden ist, weil du ein paar recht einfache sachverhalte imme rnoch nicht auf die reihe bekommst.... ..
...Du scheinst von der Aktie ohnehin null Ahnung zu haben bzw. etwas scherer als andere von begriff zu sein (mAcht aber nicht, muss ja nicht jeder nen realschulabschluss haben, um an der börse tätig sein zu dürfen). aber das bemerkte ich bereits an anderer Stelle schon mal...."
Wie gesagt, rd. 2 Jahre und 150 Mio Euro Verlust später, ein neuer CEO hat das Ruder übernommen, zwei AR Mitglieder haben das Handtuch geworfen, hunderte von Mitarbeitern mußten das Unternehmen verlassen, lesen wir anläßlich der HV 2013 ein sog. "5-Punkte-Programm" auf der homepage von Aixtron. Hier einige Kernaussagen aus diesem Programm:
"... wollen wir wieder an die Spitze und das nachhaltig profitabel...
... Er weist darauf hin, dass die aktuellen Herausforderungen bei AIXTRON interne und externe Gründe haben....
....Hausaufgaben müssen wir insbesondere bei den Prozessen und Verantwortlichkeiten machen ...
... wird das Geschäftsmodell überprüft....
..... Ablauf und den Ressourceneinsatz für die Produktentwicklung optimieren und herausragende Entwicklungsergebnisse zu geringeren Kosten ermöglichen.... "
Ich denke, es wäre vernünftiger gewesen, sich der Kritik konstruktiv zu stellen, als die Kritiker zu diffamieren - wie war das doch gleich, wer hat von der Aktie null Ahnung ?
P.S.: Im Prinzip macht es keine Sinn "alten Kaffee" aufzuwärmen, aber wenn jemand in der vermeindlichen Anonymität dermaßen unsachlich beleidigend agiert, muss er gegen sich gelten lassen, dass man Ihm zu gegebener Zeit den Spiegel vorhält.
"...Auch die HD Speicher (Festplatten) sind Schnee von gestern. Feste (also ohne mechanische Teile; Abkürzung habe ich leider vergessen) Speicher sind die Zukunft. Sind wohl noch zu teuer in der Herstellung. ..."
SSD - so das Kürzel, gehört in der Tat die nahe Zukunft.
Der Auftritt vom CEO war der eines typischen Siemensaners (welch ein Unwort). Hoffentlich hat Goetzeler verinnerlicht, dass er sich nunmehr im Umfeld eines (kleinen) mittelständischen Unternehmens bewegt. Hier gelten andere Gesetzmäßigkeiten. Ich wünsche Ihm jedenfalls das notwendige Quentchen Glück.
Grob überschlagen dürfte die Einsparung von 20 % Personal mit rd. 10,0 Mio Euro in 2013 zu Buche schlagen. Der übrige Kostenblock soll ebenfalls um rd. 20 % eingedampft werden. Dies dürften nochmals rd. 70 Mio Euro Einsparung bringen. Hoffentlich spielen auch die Vorlieferanten mit.
Das klingt zunächst einmal recht ordentlich, ein Blick in die G&V zeigt aber m.E. dass es sehr schwer für Aixtron sein dürfte 2013 eine schwarze Null zu schreiben. Zumal sich auch bis dato 23.05.2013 keine Nachfragebesserung abzeichnet. Mit anderen Worten, auch das erste HJ 2013 kann man m.E. schon mal "abschreiben".
Ansonsten frage ich mich nach der Rede von Goetzeler und dem "5-Punkte-Programm", welch selbstverliebte Ing. waren in der Vergangenheit eigentlich mit welcher Aufgabe betraut und welche Rolle hat grds. das Controlling unter der Leitung - ja von wem eigentlich (CFO oder CEO ?) - gespielt ? Eine Frage die uns sicherlich ein "Insider" beantworten kann - gell. forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-wink.gif" style="max-width:560px" />
"....meinst du wirklich, dass sie schon in 2013 personalkosten senken werden? besteht nicht vielmher die gefahr von sonderaufwendungen aufgrund der freisetzungen??? ...."
Nein, ich habe das das Einsparungspotential großzügig nach oben aufgerundet und bin bewußt von einem max. Wert ausgegangen um zu zeigen, welch eine Kraftanstrengung sich dahinter verbirgt. Wahrscheinlich dürften für 2013 6,0 bis 7,0 Mio € realistisch sein, sofern BR und MA mitspielen. Wie ich auf diese Zahlen kommen:
Auf Seite 7/9 des Redemanuskriptes können Sie nachlesen, dass bereits im Abschluss 2012 Rückstellung für die notwendige Restrukturierung i.H.v. rd. 6 Mio Euro gebildet wurden. Im Handelsblatt vom 24. Mai 2013 war zu lesen, dass Aix in Aachen rd. 550 MA beschäftigt. Ziel seinen 400 (!) MA. Dies entspricht einem Einsparungspotential von 150 MA. Ferner können wir im HGB Abschluß nachlesen, dass die Pers.Kosten rd. 44 Mio betrugen. Bei 550 MA entspricht dies 80.000 € / MA. Ich habe allerdings nur 60.000 € p.MA angesetzt und komme dann im best case auf 9.000.000 €; aufgerundet 10 Mio.
"...und wollen die echt 70 mio. p.a. sparen? ...
Das entzieht sich meiner Kenntnis, allerdings ist auf der Folie Seite 16 zur HV nachlesen: "Reduktion der Betriebsaufwendungen 20 % - gestartet". Insoweit ergeben sich die 70 Mio aus einem Dreisatz.. Wobei darin sämtliche Aufwendungen - also auch die der Vorlieferanten - enthalten sind. Und wie wir im Abschluss nachlesen können wurde das Vorratsvermögen ebenfalls schon abgeschrieben, aber hoffentlich nicht verschrottet.
Was ich damit zeigen wollte, ist die Tatsache welche Summen hier gedreht werden müssen, um den Kahn wieder Handlungsfähig zu machen. Und wenn wir jetzt noch berücksichtigen, dass die Planung für 2013 schon wieder über Bord geworfen wurden, halte ich ein Umsatzvolumen und ein Ertragsvolumen wie 2012 für sehr ambitioniert. Kurz: Die schwarze Null sehe ich in 2013 nicht, eher weiteren Liquiditätsabfluss im zweistelligen Bereich.
Und dann kommen wir m.E. zu dem Punkt, an dem es selbst für ein Unternehmen - bis dato - ohne Bankdarlehen eng werden könnte. Erinnern wir uns, 2011 ging "man(n)" davon aus, dass 2012 alles besser wird. 2012 ging man davon aus, dass 2013 alles besser wird. Nun glauben wir an 2014 ?
Gestatten Sie mir last not least noch eine Anmerkung zur jüngsten Vergangenheit. Natürlich ist es so, dass ein neuer CEO gut beraten ist, zunächst bilanziell alle noch so kleine Risiken in die Bilanz seines Vorgängers zu stopfen. Ebenso muss er verhalten - wie geschehen - auf das Mißmanagement der Vergangenheit hinweisen. Aber das kann er doch nur, weil in der Vergangenheit in der Tat einiges schief gelaufen ist. Aber gerade für solche Situationen gibt es ein Controlling. Und Controlling ist weit mehr, als nur Zahlen abzuhaken.
Wenn allerdings die Alarmglocken über Jahre ignoriert werden, wurden die entweder zu leise geläutet oder aber einmal mehr "Stinkt der Fisch vom Kopf her" - SIE verstehen mich sicherlich.
P.S.: Ich weiterhin davon überzeugt, dass Ihr Interesse an Aixtron weit mehr ist, als das eines externen Anlegers. Wie gesagt meine persönliche Meinung.
Veeco hat härter gearbeitet und geforscht an seinen Anlagen als Aixtron
Veeco ist mit einer modernisierten billigvariante in china an den start gegangen und hat deshalb mehr anlagen verkauft als aixtron.
und wnen hie rjemand von china schriebt, sollte er vielleicht auch mal erwähnen, dass dieser markt zurzeit nicht mal - in auftragseingängen gemessen - 20 anlagen ausmacht. aus den (gefühlt) 12 für veeco und 8 für aixtron was rauszulesen, halte ich für wenig bis überhaupt nicht zielführend. selbst wenn veeco heuer 19 ausliefern würde und aixtron nur 1 würde ich mit schlussfolgerungen vorsichtig sein. solange der markt 95% kleiner ist als zu besten zeiten, geht dessen aussagekraft gegen null.
... wir verstehen Ihre verzweifelte Argumetation schon; nur klärt das nicht die Frage, warum sich Aixtron diesen (chinesischen) Markt von Veeco hat weg-schnappen-lassen. Denn scheinbar ist schon beim "alten" CEO die Erkenntnis gereift, dass dies wohl nicht ganz so clever war. Nicht umsonst hat man vor gut einem Jahr versucht, durch eine Kooperation mit einem Leasinginstitut in China Boden wett-zu-machen.
Aber leider ist es halt wie so oft im Leben, wer zu spät kommt......... forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-wink.gif" style="max-width:560px" />
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Volkswagen AG Vz-Kurs | 4,95 | 10,24 | 14,68 | |
| Fallender Volkswagen AG Vz-Kurs | 4,92 | 9,90 | 15,19 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 92 | 56.453 | Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen | Katjuscha | Highländer49 | 02.06.26 11:35 | |
| Ariva: Euer Algorithmus streikt. | Karlchen_V | 21.06.24 17:33 | ||||
| Kapitalmaßnahme Ausg.Bezugsaktien | 229361726Walde | 03.09.21 14:03 | ||||
| 1 | Wenn die letzten Lemminge bedient wurden, dann | Weltenbummler | Weltenbummler | 24.06.21 10:31 | ||
| 6 | Bewertung leigt bei KGV von 45 und bei | Weltenbummler | Weltenbummler | 14.06.21 13:19 |