Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 558  559  561  562  ...

14 Gründe für ein Investment in BVB.

Beiträge: 41.039
Zugriffe: 7.423.676 / Heute: 5.643
Borussia Dortmun. 3,765 € +1,35% Perf. seit Threadbeginn:   +74,22%
 
14 Gründe für ein Investment in BVB. Astragalaxia1
Astragalaxia1:

tschech

 
25.11.14 21:38
is das hier der chart-thread?...normalerweise sollte man dich hierfuer sperren...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,63%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +37,52%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +35,27%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +33,28%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +28,13%

14 Gründe für ein Investment in BVB. Der Tscheche
Der Tscheche:

Hab' Dich ausgeblendet, Astra, weißt Du doch, oder

2
25.11.14 21:55
14 Gründe für ein Investment in BVB. crunch time
crunch time:

fände es auch sinnvoller

 
25.11.14 22:02
solche Detaildiskussionen um charttechnische  Dinge im Chart-Thread zu führen.  Dafür ist der doch eigentlich auch da, oder?
14 Gründe für ein Investment in BVB. Astragalaxia1
Astragalaxia1:

eigens von ihm kreiirt

 
25.11.14 22:07
mit strengster nur-chartdiskussion...ich wunder mich auch gerade...
14 Gründe für ein Investment in BVB. Der Tscheche
Der Tscheche:

Schalke 05

 
25.11.14 22:22
Und ich dachte nach dem letzten Buli-Spieltag, die wären wieder "in der Spur". Supi.
14 Gründe für ein Investment in BVB. manni1909
manni1909:

Immerhin

 
25.11.14 22:48
bist du das Unikat,
das außer Wolfgang Stark ein Abseitstor in Paderborn gesehen hat.

Bei der Einschätzung von Schalke kann sich jeder mal irren...
14 Gründe für ein Investment in BVB. Kodi1986
Kodi1986:

Auch hier mal noch eine kurze Zusammenfassung

5
25.11.14 22:49
Meines Eindrucks zur gestrigen Hauptversammlung:

- Erlöse sinken bei EL-Teilnahme um 25 MioEUR, der JÜ würde ca. bei 7-9 MioEUR liegen (hier liegt die Hauptabweichung zu Elute -> bist du dir ganz sicher mit deinen Angaben?)
- keine weiteren Ankeraktionäre sind angedacht (ausgeschlossen wurde es für die Zukunft jedoch nicht)
- der Personalanstieg (Anzahl) resultiert im wesentlichen aus einer neuen Mannschaft (U16) - komplett mit Trainerstab und pipapo (bisher waren es wohl nur U18 und U17) integriert
- Verlängerung Geschäftsführervertrag mit Watzke war grundsätzlich eine eher spontane Entscheidung (resultierte im Wesentlichen auf Wunsch der Ankerinvestoren, Stichwort Langfristigkeit, Planungsgrundlage)
- 2 Sponsorenangebote wurden abgelehnt
- Expansion bzw. Erlöspotentiale (Singapur) -> man will Erfahrungswerte sammeln, ggf. zu späterem Zeitpunkt weitere ausländische Filialen denkbar -> USA)
- für 2015 ist Reise nach Asien angedacht (ähnlich wie Bayern dieses Jahr in den USA)
- e.V. Kauf über Kapitalerhöhung, keine weiteren Zukäufe in naher Zukunft angedacht
- zwecks Kreditablösung gab es zähe Verhandlungen (Vorfälligkeitsentschädigung), jährliche Einsparung 4 MioEUR Tilgung + 2,5 MioEUR Zinsen
- Verwendung Gelder aus Kapitalerhöhung (46 mio Kredite, 9 Mio fancenter + Stadion drum herum, 20 Mio Mannschaft)

Ein was habe ich nicht so ganz verstanden oder vielleicht haue ich auch etwas durcheinander:

- Bewertung Stadion: wurde aufgewertet und abschreibungsdauer verlängert, Grund: sonst hätte man das EK geringer darstellen müssen und die Dividende wäre für die Folgejahre nicht zahlbar gewesen) also das ging mir wirklich zu schnell und ich hoffe ich schreibe hier keinen Mist. Vielleicht kann sich da ja noch jemand dazu äußern, ob das plausibel ist?! -> jährliche Afa Stadion beträgt 3,4 MioEUR

Zudem fragte ein Vertreter einer Fondsgesellschaft danach bzw hat es fast schon ein bisschen gefordert, dass die Gremien sich doch am UN beteiligen sollten (Aktienkäufe), zumindest symbolisch sollten AR und die Geschäftsführer ein paar Aktien halten- hierauf wurde nicht eingegangen ;-) was ich ein bisschen schade fand, aber ich denke bis auf Geske wird hier keiner groß kaufen ;-)

Das Publikum bzw die meisten Aktionäre waren zum Großteil schon recht alt (mag einigen egal sein, ich habe mich aber sehr gewundert - geschätztes Durchschnittsalter 50 Jahre) :-)

Hätte ich gewusst, was für Blinsen sich teilweise zur Generaldebatte zu Wort gemeldet haben, dann hätte ich bestimmt ein paar sinnvollere Fragen beisteuern können. Hab das aber für nächstes Jahr auf dem Zettel ;-)

Gruß Kodi
14 Gründe für ein Investment in BVB. Der Tscheche
Der Tscheche:

Ups - der erste Punkt irritiert jetzt in der Tat

 
25.11.14 22:59
vor dem Hintergrund von Ellutes Bericht...
Danke für den Bericht, Kodi

@Meister2012: eine typische glatte Lüge von Dir.
14 Gründe für ein Investment in BVB. Kodi1986
Kodi1986:

Jop. Sorry

 
25.11.14 23:17
Hab es weitestgehend aus wallstreet übernommen. Dieser Absatz ist mir etwas durch die Lappen gegangen. Die Eindrücke von Elute findet man dort auf Seite 6067 ("Borussia Dortmund zurück an die Spitze")
14 Gründe für ein Investment in BVB. Katjuscha
Katjuscha:

der erste Punkt von Kodi1986 stimmt so auch nicht

 
25.11.14 23:28
es sei denn ich versteh kodi irgendwie falsch

youtu.be/1yxzB45NnuU?t=33m35s

jedenfalls dürfte man ja den Großteil des Unterschiedsbetrag beim Umsatz durch höhere Sponsorenerlöse und Auslandsvermarktung sowie geringe Kosten ausgleichen. Deshalb dürften die 25 Mio nicht stimmen.

14 Gründe für ein Investment in BVB. Kodi1986
Kodi1986:

Ok scheint etwas missverständlich rüber gekommen

 
25.11.14 23:48
zu sein:

Ich hatte es so aufgefasst, dass die EL-Teilnahme einen Mindererlös iHv 25 Mio(alles andere ausgeklammert - TV-Vermarktung etc.) gegenüber der CL Teilnahme (vom Plan her, CL nur Vorrunde, EL Viertelfinale???) ausmachen würde. Wie auch immer die Planung dann aussehen würde.
Kann mich natürlich auch irren, da alles wirklich recht schnell ging. Wenn dem so ist, sorry schon mal.  
14 Gründe für ein Investment in BVB. Katjuscha
Katjuscha:

das kann durchaus sein

 
26.11.14 00:10
Wenn man alles andere ausklammert, würde die EL Teilnahme vermutlich 20-25 Mio weniger Einnahmen bringen.

Auch die 7-9 Mio € Überschuss könnten theoretisch hinkommen.

Aber natürlich gibt es halt 12 Mio mehr aus der Auslandsvermarktung, deutlich höhere Sponsoreneinnahmen und geringere Kosten (Kader, Reise, Vermarkter), so dass unterm Strich kaum ein Unterschied zur aktuellen Saison bestehen wird, ex Transfers und deren Auswirkungen natürlich.
14 Gründe für ein Investment in BVB. manni1909
manni1909:

Katjuscha,

 
26.11.14 00:33
Die Rechnerei ist sehr theoretisch.
Die Vorgabe CL-Achtelfinale hat es in der BVB Praxis noch nicht gegeben.
1 x war man schlechter (2011/12)
2 x war man besser (2013+2014)

40 Mio aus der CL, sind das die UEFA-Überweisung einschl. Startgeld und Marketpool ???

Unterstellt man mehrere Jahre genau gleiches CL-Abschneiden, wird der prozentuale CL-Anteil am BVB-Gesamtumsatz sowieso absinken, weil das Unternehmen um etwa 30 Mio Euro ex CL, Jahr für Jahr zulegt. (zugelegt hat)

Euroleague-Teilnahme würde ganz grob gesagt, ein Treten auf der Stelle bedeuten...
Von den im nächsten Jahr erhöhten CL-Prämien könnte man logischerweise nicht profitieren...
14 Gründe für ein Investment in BVB. Katjuscha
Katjuscha:

genau das sagte ich ja

 
26.11.14 00:38
Die 20-25 Mio € Unterschiedsbetrag zwischen CL Achtel/Viertelfinale und EL Teilnahme werden durch die anderen gestiegenen Einnahmen und sinkenden Kosten ausgeglichen.

Das ist ja auch das was ich nochmal verlinkt habe, also Watzkes Aussage auf der HV, dass man sich als Aktionär keine Gedanken um die Frage machen sollte was passiert wenn die CL nicht erreicht wird, aber man natürlich gerne weiter wachsen will, weshalb man sich natürlich darum bemüht in der Bundesliga wieder in die Spur zu kommen. Man wird aber keine Abstriche im Budget der Mannschaft machen müssen. Das ist der große Vorteil.

Letztlich gibt es also keinen Umsatzeinbruch, sondern lediglich eine Pause im Wachstum für den Fall nächste Saison nicht in der CL zu spielen.
14 Gründe für ein Investment in BVB. manni1909
manni1909:

Kodi

 
26.11.14 00:46
Die Angaben auf der HV beruhen logischerweise auf einer Modellrechnung, in der ein bestimmtes sportliches Abschneiden unterstellt wird.
Wie üblich, wird man  etwas vorsichtig gerechnet haben, sonst wird Watzke die (falsche) Zahl dann nächstes Jahr um die Ohren gehauen.
Wären die EL-Spiele in der Gruppenphase nicht ausverkauft, würde man vielleicht die Zahl unterschreiten,
käme man in der EL-Ko-Phase sehr weit, würde man die Zahl sehr deutlich überschreiten.
14 Gründe für ein Investment in BVB. halbgottt
halbgottt:

25 Millionen Differenz

 
26.11.14 00:54
25 Mio weniger Erlöse in der Euro League gegenüber der Champions League war bekannt, die Zahlen dazu gibt es auf der UEFA Seite:

de.uefa.org/MultimediaFiles/Download/...6/2119546_DOWNLOAD.pdf

Sevilla hat bis zum Viertelfinale der Euro League 9,6 Mio bekommen, Dortmund 25,1 Mio mehr.

Bei den Spieltagseinnahmen hätte man mindestens ein Heimspiel mehr (Sechszehntelfinale), eventuell kämen da noch bis zu zwei Qualifikationsspiele dazu.

Spannend wurde es bei den übrigen Angaben, nämlich daß diese Mindereinnahmen durch um 12 Mio höhere TV Auslandsvermarktung und ähnlich höhere Sponsoren Einnahmen kompensiert würden. Auslandsvermarktung war mir bekannt, steigende Sponsoren Einnahmen im Mißerfolgsfall nicht.
14 Gründe für ein Investment in BVB. Katjuscha
Katjuscha:

Watzke hat ja ganz klar gesagt

 
26.11.14 01:10
Das man da nicht den Bruttoumsatz nehmen sollte, sondern dann auch die entsprechenden Kosteneinsparungen gegenrechnen muss, so dass man ohne ChampionsLeague netto sogar nur auf 20 Mio roundabout kommen würde. Hat er genauso gesagt.

Von diesen 20 Mio werden dann 12 Mio durch höhere Auslandsvermarktung kompensiert. Er sprach dann von ähnlichem Anstieg der Sponsorengelder, wobei er das ein wenig verschluckt hat. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich auf 12 Mio hinauslaufen würde. Gehe erstmal vorsichtig von 6-8 Mio €. Dann wäre man bereuts bei 18-20 Mio €, also faktisch die ChampionsLeague-Mindereinnahmen ausgegleichen.
Man wäre also dann beim selben Ebitda wie in diesem Jahr, wenn man Achtel/Viertelfinale CL unterstellt. Vom Ebitda rechne ich jetzt mal keine Sonderabschreibungen bei bestimmten Transfers ein. Aber man wird in jedem Fall ein verbessertes Zinsergebnis ausweisen. Es kann also gut sein, dass wir 2015/16 ohne ChampionsLeague (transferbereinigt) einen höheren Nettogewinn sehen als in dieser Saison. Und das ist in jedem Fall ne richtig heftige Neuigkeit, die sicher niemand so auf der Rechnung hatte.  
14 Gründe für ein Investment in BVB. HeSchul
HeSchul:

mist

 
26.11.14 09:20
schon wieder verpennt!

Dividende ist übrigens überwiesen worden (IngDiba). Ich dachte, dass sie dieses Jahr nicht aus dem steuerlichen Eigenkapital kommt! Dann hätte ich vorher nochmal größer zugeschlagen...

"Steuerfreie Leistung aus dem steuerlichen Einlagekonto §27 KStG."
14 Gründe für ein Investment in BVB. Sarahspatz
Sarahspatz:

Wirklich steuerfrei ist die Dividende ja nicht

 
26.11.14 09:30
Die Steuern zahlst du bei Verkauf der Aktie nach.
14 Gründe für ein Investment in BVB. Zeitungsleser
Zeitungsleser:

AR-Frauenquote

 
26.11.14 09:35

Welche Frau/Frauen könnte/n denn zukünftig in den BVB-Aufsichtsrat kommen? :o)
14 Gründe für ein Investment in BVB. BVBJuliano
BVBJuliano:

moinsen

 
26.11.14 09:54
Angela Merkel :)  
14 Gründe für ein Investment in BVB. manni1909
manni1909:

AR

 
26.11.14 09:54
Watzke will zwar lt.  HV-Rede eine Frau in den AR holen.

Ein Verpflichtung (Frauenquote o.ä.) gibt es für die BVB-AG nicht.
Dafür ist die AG (Mitarbeiterzahl) zu klein...
14 Gründe für ein Investment in BVB. Thyron24
Thyron24:

Mal schauen...

 
26.11.14 10:05
...wann sich die Analysten mit dem Update der HV melden.Dann müsste es schon fast heissen:Kursziel ohne CL im nächsten Jahr X,XX Euro!
14 Gründe für ein Investment in BVB. halbgottt
halbgottt:

Auslandsvermarktung

 
26.11.14 11:29
Habe meinen Blogpost TV Auslandsvermarktung aktualisiert, Kommentare beachten:

bvbaktie.blogspot.de/2013/08/tv-auslandsvermarktung.html
14 Gründe für ein Investment in BVB. Thyron24
Thyron24:

Also das ist nicht mehr normal....

 
26.11.14 16:24
... Nach der HV, dass die Aktie so unter Druck kommt, ist ein schlechter Witz. Es wurde Klartext geredet, dass eine Nichtteilnahme an der Champions League keinen größeren Umsatzeinbruch bedeuten würde und die Aktie legt den Rückwärtsgang ein. Wer verkauft denn noch,  Gewinnmitnahmen und Leute die wegen der Dividende gekauft haben...

Was sagt denn die Charttechnik?  

Seite: Übersicht ... 558  559  561  562  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BVB Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
68 41.038 14 Gründe für ein Investment in BVB. atitlan XL10 09:52
6 15.168 Spieltaganalyse und Kaderdiskussion BORUSSIA 09 WireGold 2teSpitze 22.04.24 12:24
10 560 Perf. Vergleich - Gottt gegen den Rest der Welt Baerenstark Real Cinderella born 18.04.24 13:25
9 1.689 Borussia Dortmund - Charttechnik Der Tscheche XL10 11.04.24 14:43
2 1.307 Kursentwicklung seit der Sommerpause cally1984 2teSpitze 10.01.24 11:35

--button_text--