Neuester zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht  Alle
1 2

10.000 Arques WKN 515600 G E K A U F T

Beiträge: 47
Zugriffe: 11.425 / Heute: 2
Gigaset AG 0,04 € -11,11% Perf. seit Threadbeginn:   -99,82%
 
10.000 Arques WKN 515600 G E K A U F T Wernerherzog
Wernerherzog:

10.000 Arques WKN 515600 G E K A U F T

5
13.11.07 10:06
#1
Begründung: Im Bereich 22,50-23,50 Eur verläuft ein mehrjähriger starker Support und Arques "schreit" nach eine starken technischen Korrektur nach OBEN!
Mein Tradingziel für die nächsten 48 Std. sind Kurse im Bereich von 27-28 Eur, also SCHNELLE 20% nach OBEN und dies völlig losgelöst vom Gesamtmarkt!!!
21 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +66,44%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +56,12%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,99%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +48,21%

10.000 Arques WKN 515600 G E K A U F T Radelfan
Radelfan:

@ Werner #19

 
13.11.07 17:26
#23
Frechheit, mir Unwahrheit vorzuwerfen! Um 17:00:05 wurden 134 Stück zu 21,81 auf Xetra gehandelt. Wenn du bei deinem Privatbroker solche Kurse nicht siehst, ist das dein Problem, aber mir hier die Verbreitung von Lügen vorzuwerfen spricht für dich!
10.000 Arques WKN 515600 G E K A U F T Megamillion
Megamillion:

Gut Werner bin dabei

2
13.11.07 17:28
#24
10.000 Arques WKN 515600 G E K A U F T hedera
hedera:

Werner mit den besseren Karten....,

 
13.11.07 17:43
#25
der US Markt weiterhin stark!


**************************************************          
"Der denkende Mensch ändert seine Meinung".
**************************************************
10.000 Arques WKN 515600 G E K A U F T Wernerherzog
Wernerherzog:

22,71 Eur Realtime!

 
13.11.07 17:44
#26
Da kaufen ein paar große Jungs - nicht mehr nicht weniger, da interessiert der Dow überhaupt nicht!!!
10.000 Arques WKN 515600 G E K A U F T Megamillion
Megamillion:

Weiterer Kauf Werner

2
13.11.07 17:44
#27
Schnitt 22,35 aber "nur" 1/5 von dir. Bis jetzt.
10.000 Arques WKN 515600 G E K A U F T Wernerherzog
Wernerherzog:

@Megamillion

 
13.11.07 17:51
#28
RESPEKT und JA; long is on bei Arques! Bloß nicht zu früh zu verkaufen und Glückwunsch zu DEINER sehr guten KAUFentscheidung!!!
10.000 Arques WKN 515600 G E K A U F T Megamillion
Megamillion:

Werner Danke aber die toten werden erst bei

2
13.11.07 17:57
#29
Tradeabschluss gezählt aber sieht gut aus.

Da es sich um ein gemeinsames Tradingdepot handelt war es nicht nur meine Entscheidung.

Verkauft wird mit Limit.

Viel Glück auch und verkaufe nicht zu spät  
10.000 Arques WKN 515600 G E K A U F T Wernerherzog
Wernerherzog:

Unter 30 Eur verkaufe ich KEINE einzige Arques!

2
13.11.07 17:59
#30
Arques bringt Actebis an die Börse
Früher als vielfach erwartet will die auch in Österreich umtriebige Beteiligungsfirma Arques den IT-Großhändler Actebis an die Börse bringen. Es soll 2008 einer der größten Börsegänge in Deutschland werden.

   Die Beteiligungsfirma Arques will den IT-Großhändler Actebis noch vor Sommer 2008 an die Börse bringen. "Es wird einer der größeren Börsengänge 2008 werden", kündigte Firmen-Chef Martin Vorderwülbecke am Montag am Rande einer Konferenz in Frankfurt an. UBS und MM Warburg betreuen den Börsengang. Arques hatte Actebis erst im Sommer vom Versandhaus Otto gekauft. Für das Starnberger Unternehmen war es die bisher größte Übernahme.

Die in den MDax aufgestiegene Firma ist auf den Kauf angeschlagener Unternehmen spezialisiert, die oft unter Inventarwert übernommen werden. Nach einer Haltedauer von meist rund drei Jahren werden die Firmen wieder verkauft. Zum Portfolio der Beteiligungsgruppe gehören unter anderem die Nachrichtenagentur ddp und mehrere Autozulieferer.

Weitere Zukäufe stünden unmittelbar bevor, sagte Vorderwülbecke. Einen davon könnte Arques in der kommenden Woche bekanntgeben. Der Umsatz jener drei Firmen, die die Starnberger bereits im Visier haben, liege durchschnittlich bei 100 Mio. Euro.

(APA/Reuters)



12.11.2007 | 14:29

Quelle: www.wirtschaftsblatt.at/home/boerse/...ational/266393/index.do
10.000 Arques WKN 515600 G E K A U F T fourstar
fourstar:

sag mal werner

3
13.11.07 22:37
#31
wen interessiert es denn, wann du einsteigst und wo aus...das kannste immer deiner mama erzählen..hier halten dich doch langsam alle für ein bischen unterbelichtet..tut mir leide werner,aber so ist das nun mal..
ich hätte viel zu tun,wenn ich jeden einzelnen trade in ein aktienboard schreiben müsste..kopschüttel
10.000 Arques WKN 515600 G E K A U F T Wernerherzog
Wernerherzog:

Bei den weltweiten Vorgaben

 
14.11.07 08:41
#32
dürfte Arques heute L O C K E R über die 25 Eur Marke gehen, sprich ich erwarte im Laufe des Tages ein KursP L U S von 10-15%!!!
10.000 Arques WKN 515600 G E K A U F T knuspri
knuspri:

Na L & S

 
14.11.07 08:48
#33
gibt ja schon mächtig Gas !!
10.000 Arques WKN 515600 G E K A U F T SWay
SWay:

fours., das Problem ist wenn man trotz des Geldes

2
14.11.07 08:50
#34
von Pappa einfach keine Aufmerksamkeit und keinen Respekt bekommt. -Dann sucht man sich irgendwas anderes um aufzufallen. Ich denke mal Werner hat ein bischen Spielgeld bekommen ca. 500.000.- € mit denen er machen kann was er will an der Börse. Das tut er nun und lässt uns daran teilhaben. ist doch schön, siehs einfach als Entertainment. Geld macht nicht glücklich... ;)
10.000 Arques WKN 515600 G E K A U F T Wernerherzog
Wernerherzog:

23,56 Realtime

 
14.11.07 09:13
#35
mti weiter STARK STEIGENDER Tendenz!!!
10.000 Arques WKN 515600 G E K A U F T Megamillion
Megamillion:

Mosche, im Plus gesichert.

 
14.11.07 09:14
#36
10.000 Arques WKN 515600 G E K A U F T Wernerherzog
Wernerherzog:

Bei Arques sind immer wieder 5000er BIDsizes

 
14.11.07 09:22
#37
im Xetra zu beobachten, dies deutet klar daraufhin, daß sich jmd. in großem Stil bei Arques EINKAUFT! Daher strong BUY Arques mit dem heutigen Kursziel von 25-26 Eur!!!
10.000 Arques WKN 515600 G E K A U F T Wernerherzog
Wernerherzog:

Meine 20.000 Arques mit einem durchschnittlichen

 
14.11.07 11:18
#38
KAUFkurs von 22,71 Eur inklusive Gebühren habe ich gerade zu 24,10 Eur via Blocktrade V E R K A U F T, denn ich glaube an einen günstigeren Rückkauf der Position im Bereich von 22 Eur!!!
10.000 Arques WKN 515600 G E K A U F T Megamillion
Megamillion:

Gewinne laufen lassen Werner und Stop nachziehen

 
14.11.07 11:20
#39
aber trotzdem Glückwunsch.
10.000 Arques WKN 515600 G E K A U F T SWay
SWay:

Monmet in #30 asgtest Du noch, :

3
14.11.07 11:21
#40
"30. Unter 30 Eur verkaufe ich KEINE einzige Arques!"

Also bist Du ein Lügner und gibst das 8 Postings offen zu ?

Boah wenn Du mein Sohn wärst, ich würde nen Test machen lassen.
10.000 Arques WKN 515600 G E K A U F T SWay
SWay:

ergänzend hinzufügen möchte ich noch, :

 
14.11.07 11:23
#41
"sagtest" und "später"...

*lach*

mach Dich nicht so wichtig und ziehe Deine Linie durch dann klappt es auch mit den Mitmenschen...
10.000 Arques WKN 515600 G E K A U F T Wernerherzog
Wernerherzog:

24,70 Eur RT da hab ich etwas zu früh

 
14.11.07 11:56
#42
verkauft! WICHTIG ist aber die TATSACHE:

Jeder der meinen Trade nachgebildet hat, hat wiedermal gute G E W I N N E einfahren können!
10.000 Arques WKN 515600 G E K A U F T Megamillion
Megamillion:

Bisserl zu früh, 25 durch.

 
14.11.07 12:09
#43
10.000 Arques WKN 515600 G E K A U F T Megamillion
Megamillion:

1/2 raus Rest an der 24 Stop.

2
14.11.07 12:13
#44
10.000 Arques WKN 515600 G E K A U F T Megamillion
Megamillion:

Rest gestoppt 2€ per Share gesamt.

 
14.11.07 17:12
#45
10.000 Arques WKN 515600 G E K A U F T bullish987
bullish987:

Vorsicht bei Arques!

 
14.11.07 17:34
#46
Lange Zeit habe ich die Aktie trotz aller Warnungen gehalten, aber so langsam kommen mir Zweifel das alle Gerüchte vom Unternehmen immer dementiert werden. Ich wäre bei Arques jedenfalls vorsichtig...
10.000 Arques WKN 515600 G E K A U F T A2204

BB "Geldanlage Report" rät zum Verkauf

 
#47
Arques - Ende der Erfolgsstory?



Beim Blick auf den jüngsten Kursverlauf von Arques werden bei erfahrenen Anlegern böse Erinnerungen wach.

Die Beteiligungsgesellschaft, die sich auf die Sanierung von Unternehmen in Problem- und Umbruchsituationen spezialisiert hat, hat eine geradezu sensationelle Entwicklung hinter sich. Über einen Manteldeal quasi durch die Hintertür an die Börse gekommen, hat sich der Kurs von den Tiefstständen im Jahr 2003 in der Spitze ver-zweihundert-facht. Das Papier stieg von rund 20 Cent auf über 40 Euro in der Spitze.

In diesem Jahr schaffte man nun sogar den Sprung in den MDAX. Doch seither will es bei den Starnbergern nicht mehr so richtig rund laufen. Ein untrügliches Anzeichen für Gefahr im Verzug ist häufig eine erhöhte Fluktuation im Vorstand. Nach Dr. Peter Löw wird nun zum Jahresende überraschend auch Markus Zöllner das Unternehmen verlassen.

Zudem hat Arques nach ersten Misserfolgserlebnissen seinen Nimbus als unfehlbarer Sanierer verloren. Die an die Börse gebrachte Tochtergesellschaft Arquana, die sich auf Sanierungsfälle in der Druckindustrie konzentriert, ist nun selbst zum Sanierungsfall geworden. Eine Beteiligung von Arquana musste bereits Insolvenz anmelden, die liquiden Mittel schrumpfen immer mehr. Die Aktie ist von über 27 Euro auf aktuell nur noch 1,66 Euro abgestürzt.

Alles andere als rund läuft es auch bei einem weiteren Arques-Unternehmen, der Tiscon AG. Auch Tiscon seinerseits firmiert - nach der Mehrheitsübernahme durch die Starnberger (71 Prozent) als Beteiligungsgesellschaft - und zwar im Bereich Distribution von IT-Produkten.

Mit der erfolgserprobten Buy&Build-Strategie (Zukauf von verschiedenen Unternehmen aus der Branche, die dann durch Synergieeffekte bei Einkauf und Verwaltung auf Profitabilität getrimmt werden sollen) und Arques im Hintergrund wurde die Neuausrichtung von euphorisierten Aktionären gefeiert.

Von zwei bis auf knapp 12 Euro stieg das marktenge Papier innerhalb weniger Monate - ohne dass es konkrete positive News gegeben hätte. Auch aus dem Jahresbericht im Mai dieses Jahres konnte wenig Konkretes über den tatsächlichen Verlauf des neuen operativen Geschäfts entnommen werden. Im Halbjahresbericht vom August wurden dann erste Probleme bei den Tochtergesellschaften Topedo und Chikara gemeldet. Die gleichzeitig gute Entwicklung der wichtigsten Beteiligung, der COS Distribution sorgte nochmals für einen kurzen Aufschwung des Papiers.

*Undurchsichtige Ertragslage

Seither warten Aktionäre vergeblich auf weitere Neuigkeiten. Der Kurs befindet sich gleichzeitig im freien Fall und ist nun fast wieder bei zwei Euro angekommen. Kein Wunder, dass die Kleinaktionäre auf den einschlägigen Diskussionsforen der Verzweiflung nahe sind.

Sollten bei Tiscon wirklich akute Probleme bestehen und die schlechten Nachrichten wie so oft in letzter Zeit (Conergy, Sto) nachgeliefert werden, dann wäre Arques als Mehrheitsaktionär auch finanziell richtig betroffen.

Die entscheidende Frage geht meiner Ansicht nach aber wesentlich tiefer: Ist das Geschäftsmodell von Arques auch in einem schwierigeren konjunkturellen Börsenumfeld funktionstüchtig? Innovativ ist es durchaus: Man kauft Unternehmen mit wenig Eigenkapital und unterhalb des Substanzwertes, also sehr günstig ein, und versucht sich dann als Sanierer. Das Risiko bei Misserfolg ist dabei überschaubar, das Potenzial bei erfolgreicher Umsetzung enorm.

Der enorme konjunkturelle Aufschwung in den letzten Jahren hat Arques dabei glänzend in die Karten gespielt und gemeinsam mit der - ohne Zweifel vorhandenen - hohen Kompetenz des Managements für einige tolle Erfolgsstorys gesorgt. Dabei hat sich der Net Asset Value (also der innere Wert des Unternehmens) vervielfacht.

Das Paradebeispiel war die erfolgreiche Sanierung und der anschließende Börsengang von SKW Stahl (SKWM01), wo Arques seinen Kapitaleinsatz vervielfacht hat.

*Kreative Bilanzierung möglich

Doch wie profitabel Beteiligungen tatsächlich sind, ist für Außenstehende bei Arques zunächst kaum einschätzbar. Dazu bräuchte man konkrete Informationen über die mit dem Kaufpreis gekauften Schulden und die Sanierungskosten. Genau diese Daten fehlen aber.

Überhaupt: Die Bilanzierung von Arques ist ein Punkt an dem sich immer wieder heiße Diskussionen entzünden. Denn nur rund 15 bis 20 Prozent des von Arques ausgewiesenen Gewinns stammen aus dem operativen Geschäft der Beteiligungen. Der Rest sind Buchgewinne, die daraus resultieren, dass die übernommenen Unternehmen in der Bilanz mit einem wesentlich höheren Wert angesetzt werden im Vergleich zum Preis, der dafür bezahlt worden ist. Bilanzexperten sprechen hier von einem "Bargain Purchase".

Ob es sich bei dem betreffenden Unternehmen allerdings tatsächlich um ein Schnäppchen handelt, zeigt sich erst mit Fortdauer der geplanten Sanierung. Ein Großteil der verbuchten und ausgewiesenen Gewinne sind bei Arques also cash-unwirksam. Das heißt, es fließt nicht wirklich Geld in die Kasse des Unternehmens.

Cash fließt erst dann, wenn ein erfolgreicher Weiterverkauf gelingt, beispielsweise über einen Börsengang. Doch ist dieser Exitkanal wegen des schlechten Umfelds "verstopft" wird irgendwann die Liquidität für neue Transaktionen knapp.

*Zum Wachstum verdammt

Hinzu kommt: Wenn Arques das bisherige Gewinnwachstum halten will, muss ein immer größeres Rad gedreht werden. Das heißt: Die Übernahmen müssen immer größere Dimensionen annehmen. Die Finanzierungen derselben ebenso. Gerade angesichts der immer noch schwelenden Bankenkrise ist aber fraglich, ob Arques noch größere Finanzierungen bei den Kapitalgebern "durchgedrückt" bekommt. Zumal die Erfolgsstory - wie oben beschrieben - erste Risse bekommt.

Clevere Aktionäre fragen sich nun natürlich, ob die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder beim Verlassen des Unternehmens ein ähnlich gutes Timing bewiesen haben, wie beim Exit von SKW Stahl. Sprich: Das Unternehmen auf dem Höhepunkt des Erfolgs zu verlassen. Einiges spricht in der Tat dafür.

Eins ist jedenfalls sicher: Anleger sollten nicht den Fehler machen und auf das scheinbar niedrige KGV von Arques schielen. Denn beim "G" im KGV, also dem zu erwirtschaftende Gewinn, sind künftige Erfolge - wie oben gezeigt - bereits vorweg genommen. Bleiben die aus droht Unheil.

Und hier sind wir nun wieder beim Anfang der Geschichte und den bösen Erinnerungen. Denn in den 90er-Jahren gab es an der Börse eine ähnliche sagenhafte Erfolgsgeschichte, bei der ein Unternehmen quasi aus dem Nichts in ungeahnte Dimensionen empor stieg und zeitweise sogar als DAX-Kandidat gehandelt worden ist.

Auch hierbei handelte es sich um eine Beteiligungsgesellschaft, die aus einem Manteldeal hervorgegangen war. Analysten bemängelten auch hier die Intransparenz, empfahlen die Aktie aber trotzdem bis zum bitteren Schluss zum Kauf.

Viele werden sich nun an den Namen erinnern: Es handelt sich um die WCM, die lange als das Aushängeschild der deutschen Immobilienszene galt, sich dann aber mit überdimensionierten Übernahmen in die Bredouille brachte und anschließend abstürzte. Im November 2006 ging das Unternehmen in die Insolvenz.

Um nicht falsch verstanden zu werden: Davon ist Arques noch weit entfernt und zum gegenwärtigen Zeitpunkt kann diese Gefahr als äußerst gering eingestuft werden. Dennoch: Ernste Warnzeichen sind vorhanden.

Die Krux dabei: Vielen Anlegern sind die Fallstricke bei einem Investment in eine Beteiligungsgesellschaft, die fundamental nicht mit herkömmlichen Kennzahlen bewertet werden kann, nicht bekannt. Genau darin liegt die große Gefahr.

• Arques  
• WKN /
Reuters-Kürzel  515600 /
AQU

• Börsenwert 641 Mio. Euro
• KGV 07e 5
• Div.-Rend. 07e 3,6 %
• Akt. Kurs 25,38 Euro
 

MEIN FAZIT:

- Der eingeschlagene Abwärtstrend im Chart, das Ausscheiden zweier führender Köpfe und schlechte Nachrichten bei börsennotierten Beteiligungen sind akute Warnsignale.

- Der Hype um die Aktie weicht langsam der Angst. Der erfolgreiche Exit von Beteiligungen wird bei schlechter werdendem Börsenumfeld erschwert.

--> Ich rate zum Verkauf der Aktie!




Seite: Übersicht Alle 1 2

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Gigaset Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
39 24.417 @gigaset Viking Fennek247342 09.04.24 10:54
  544 Gigaset ab 2022 HaraldW. Leo58 04.01.24 18:42
2 12 Frage zu Open End "Knock-Out-Zertifikaten" Aktienneuling Aktienneuling 25.04.21 10:41
17 1.732 Arques wird Neu Starten wqi888 Moneyshake 25.04.21 02:29
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 29.06.07++ eposter   25.04.21 01:42

--button_text--