Neuester zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht  Alle
1 2

Sell-off oder nicht sell-off ?

Beiträge: 27
Zugriffe: 2.860 / Heute: 1
Technology All S. 3.840,58 -0,48% Perf. seit Threadbeginn:   +112,90%
 
Sell-off oder nicht sell-off ? short-seller
short-seller:

Sell-off oder nicht sell-off ?

2
14.03.01 18:44
#1
Auch ich war lange Zeit ein Verfechter der sell-off-Theorie, also eines reinigenden Ausverkaufs begleitet von tiefgreifender Panik. Aber um es schon mal vorweg zu nehmen, er ist schon längst geschehen.

Nun, dies war auch in den letzten Jahren - und damit meine ich nicht nur die letzten 2 oder 3 Jahre - immer so. Doch wie so oft passiert an der Börse fast immer das Gegenteil von dem was die meisten Marktteilnehmer erwarten.

Genau dies scheint derzeit eines der größten Probleme sein. Alle erwarten einen sell-off - aber er kommt einfach nicht.

Ich glaube, daß wir 2000/2001 eine grundlegend andere Situation haben. Während im letzten Jahrzehnt eine Baisse nur wenige Monate dauerte, befinden wir uns derzeit bereits im 13ten Monat der Baisse. Wir haben dieses mal nicht einen großen sell-off, sondern viele kleine sell-off's gehabt (Ich glaube daß die meisten ähnliche Beobachtungen gemacht haben.). Alle scheinen aber auf den "großen" zu warten, dabei wird er NIEMALS kommen !!! Auch der heutige Tag ist trotz der hohen Umsätze nur ein weiteres Stück in einer schier endlosen Kette an Panikverkäufen.

Daß man den Verlauf der Börse niemals planen kann, zeigte gerade im letzten Jahr der Trugschluß "Wahljahre sind gute Börsenjahre".

Auch wenn viele Stimmen anderes propagieren, aber zahlreiche Werte sind jenseits einer realen Bewertung. Und  damit meine ich nicht Überbewertungen, sondern Unterbewertungen. Die Verkaufspaniken haben die Bewertungsniveaus auf ein Level gebracht das einfach nur noch "krank" ist. Da wird versucht eine Weltwirtschaftskrise und ähnliches herbeizureden. Völliger Unsinn, davon sind wir noch immer meilenweit entfernt.

Was meint Ihr wohl was passieren wird, wenn die Zinssenkungen erstmal richtig wirken ? Ich sage es an dieser Stelle zum wiederholten male: Änderungen der Zinsen sind NIEMALS eingepriesen. (Ich erinnere da bitte an den Herbst letzten Jahres als ich noch im Lager der Bären war: Zahlreiche Stimmen behaupteten die Zinserhöhungen wären doch schon längst eingepreist. Eine Senkung kann aus kurzfristiger Sicht nur wenig Wirkung zeigen. Die "volle Breitseite" wird aber erst nach einigen Monaten sichtbar, wenn sich die Liquiditätslage verändert hat.

Es wird definitiv keinen sell-off mehr geben, weil er bereits in gestückelten Teilen hinter uns liegt.

Grüße
Shorty

Sell-off oder nicht sell-off ? SchwarzerLord
SchwarzerLor.:

Shorty, ich "liebe" Dich.

 
14.03.01 19:03
#2
Weise gesprochen. Alles wird angeblich vorweggenommen, eingepreist, etc. Der Crash liegt schon hinter uns, egal was da noch kommen mag. Der mÜhlhaus hat, sosehr er auch in einigen Punkten Recht hat, ziemlich Unsinn gefaselt auf Bloomberg: Ich will die Leute ihre Aktien wegwerfen sehen, schwallschwall.
Sell-off oder nicht sell-off ? TRD869
TRD869:

@Short Seller

 
14.03.01 19:14
#3
sckliese mich SL an würdest glatt Grünen Stern bekommen,hoffentlich hast du Recht mfg trd  
Sell-off oder nicht sell-off ? Hopes
Hopes:

@shorty

 
14.03.01 19:44
#4
Dafür hast Du Dir 'ne ganze Menge grüne Sterntaler verdient!!!
Treffender geht's kaum!!!

Liebe Grüße

Hopes
Sell-off oder nicht sell-off ? tom68
tom68:

dafür bekommst Du all die mir "verliehenen"

 
14.03.01 19:45
#5
Grünen!

mfg tom
Sell-off oder nicht sell-off ? ramazotti
ramazotti:

Mensch shorty, ....

 
14.03.01 19:46
#6
...recht hast Du. Ewig war ich nich mehr hier, wollte bei der heutigen Negativentwicklung mal sehen, wie hier bei ariva diskutiert wird. Ich habe es mittlerweile aufgegeben, ein Ziel, Boden oder so etwas zu erkennen. Denn es hat in den letzten 13 Monaten nichts gehalten, was da als Unterstützung zu erkennen wäre. Und gerade deswegen glaube ich, daß Du recht hast. Bei den vielen Unterstützungen, die da waren, gab es immer wieder Leute, die bis dahin durchgehalten haben. Andere haben bei Erreichen dieser zugekauft. Beim Bruch der Linie gab es immer wieder neue Marktteilnehmer (und gibt es noch), die nun verkauften, teilweise in Panik. Wie eben jetzt bei der 2000 beim NASDAQ. Die nächste Linie liegt bei 1500... na schaun wir mal, wa? Hält die? Egal, der Markt wird es uns zeigen.

Das Schlimme ist - und da sollte niemand schadenfroh sein - daß es massenhaft Leute gibt, die sprchwörtlich ihr letztes Hemd verloren haben. Und schlimmer noch ist, daß meiner Meinung nach weitere Bankrotts folgen werden, bis der Boden erreicht ist.

Fundamental ist das ganze durch nichts zu erklären. Ich meine, es ist ein tolles Spiel der Großen.... Leerverkäufe, Put-Optionen ... damit läßt sich tolles Geld verdienen.... meist zu Lasten der Kleinen.

Aber gut - jeder verliert nur so lange, wie er bei dem Spielchen mitmacht. Ich habe auch zu lange mitgemacht - und bin immer noch investiert... :-)

Viele Grüße


ein hoffender ramazotti
Sell-off oder nicht sell-off ? wembly
wembly:

Schaut Euch doch mal die Kennzahlen

 
14.03.01 20:34
#7
der Firmen an, die bis dato noch nicht enttäuscht haben und schon längere Zeit am Markt sind, so dass man zumindest teilweise von seriösem Management ausgehen sollte. KGV´s von 7 bei 30% Wachstum ! KUV´s < 1. Bei meinem Grundverständnis von Aktien sind das Geschenke. Wir sind in einer Übertreibungsphase nach unten, wie wir Anfang letzten Jahres in einer Übertreibungsphase nach oben waren. KGV´s, wenn überhaubt > 100 KUV´s > 10. Sicherlich habe ich damals zu früh verkauft, was mich auch teilweise geärgert hat, aber auch hier hat mich mein Aktienverständnis, mittlerweile kann man sagen, geschützt.
Qualität wird sich durchsetzen. Und trotz Betrug etc. sind auch Top-Werte vorhanden, die abgestraft werden, weil keine Käufer momentan da sind. Denn wer von den vielen Käufern der letzten Jahre hat sich denn mit dem Geschäftsfeld seiner Aktien beschäftigt ? "Irgendwo empfohlen" - bekam man als Kaufgrund genannt. Diese Leute werden auch zukünftig als Käufer fehlen. Aber diejenigen, die Aktien als Anteil eines Geschäftes oder vielleicht auch nur einer vielversprechenden Idee sehen, werden bald zurück kommen.
Sell-off oder nicht sell-off ? uiuiui
uiuiui:

Endlich

 
14.03.01 20:50
#8
Dachte schon, wie muss ein Crash aussehen oder ein Sell off wenns das nicht war aber als Neuling muss man alles glauben.
Fuer mich war das ein Boersengau.
Die Vorsicht hier am Board hat mich vor grobem Schden bewahrt.
Sell-off oder nicht sell-off ? uiuiui
uiuiui:

@SL

 
14.03.01 21:04
#9
Kohlenproblem bei 648600
schade!!
regards
Sell-off oder nicht sell-off ? aapexx
aapexx:

@short-seller

 
14.03.01 21:22
#10
Ich muß sagen Du hast es gut zu Worte gebracht, was man Markt aktuell los ist, und ich muß Dir sagen Deine Theorie gefällt mir.

Ergänzend würde ich sagen, daß eines der größten Probleme das ist, dass jeder sich von dem Börsengeflüster auf den Bildschirmen immer wieder auf´s neue hat vertrösten lassen, wie eine Trendwände bzw. Bodenbildung zu verlaufen haben. Permanent waren es die selloff´s die sich würden, um dann später doch keine zu sein. Immer wieder auf´s neue wurden alteund neue Theorien herangezogen, um am Ende sogar bei Warren Buffet zu enden.
Solange hier noch zu viel versucht wird in die Zukunft zu blicken, um dann zu sagen ich hatte recht, wird es unsicher und volatil bleiben.

mfg aapexx
Sell-off oder nicht sell-off ? cyb1
cyb1:

keine Käufer mahr da o.T.

 
14.03.01 21:34
#11
Sell-off oder nicht sell-off ? preisfuchs
preisfuchs:

shorty ich weis nicht ob du dich damit nicht

 
14.03.01 21:55
#12
gewaltig irrst.
ich bin kein besonders guter schreiber doch warum und wie hoch soll der nemax, die nasdaq steigen?.
warum muss er so gewaltig fallen und soll dann wieder steil hoch fahren?
zinsen anheben, zinsen runterfahren ( verstehe nur bahnhof )
einbrechen der werte, wovon man beim ansteigen im gleichen zeitraum nur träumen könnte ( ich wäre als hochspekulativer aktionär steinreich ).
klar, tiefer kann es auf dauer nicht mehr gehen. doch was ist mit der hohen verschuldung aller staaten?. wie wollen die jemals das geld zurückbezahlen?
ich frage mich, wie soll das alles funktionieren?.
was will die wirtschaft noch alles produzieren, was wir im gegensatz zu asien und anderen staaten nicht schon haben?.
also? warum sollen wir jemals wieder über die 5000 punkte beim nemax und der nasdaq kommen?.
wenn du oder ein anderer es mir erklären könntest, wäre ich dankbar.
Sell-off oder nicht sell-off ? FMF2000
FMF2000:

@short-seller: Bin ja teilweise Deiner Meinung,

 
14.03.01 21:56
#13
aber bring mir mal ein paar Beispiele für kranke Bewertungen!

Meiner Meinung nach ist das alles ziemlich nachvollziehbar:

Irre Bewertungen vor einem Jahr, Wachstum ohne Ende?, Überkapazitäten (PC, Chips), erste Enttäuschungen, KGV´s nach unten, Vertrauenverlust, Kreditkäufe, Naivität der Anleger, Daytrading, Zwangsverkäufe, Gier, und, und, und...

Ein Beispiel:
März 2000, Gewinn/Aktie 2001 erwartet 1 Euro, KGV 100
März 2001, Gewinn/Aktie 2001 revidiert auf 0,50, KGV 33,3 gilt als fair

ergäbe per Adam Riese eine Kursreduzierung auf ein Sechstel!!!!

Wo ist in diesem einfachen Beispiel eine kranke Bewertung?

Und wenn ich jetzt z.B. höre: Der Intershop-Absturz ist doch nicht normal!
Selbstverständlich ist er das.

Leider keine tröstenden Worte, aber ich bin ein verdammter Realist!

FMF2000
 
Sell-off oder nicht sell-off ? mr.andersson
mr.andersson:

peisfuchs , zur frage was die wirtschaft

 
14.03.01 22:52
#14

produzieren soll, dass man noch nicht hat :

mein auto läuft immer noch mit einem verbrennungsmotor und ist an asphaltstrassen gebunden . die kiste fliegt keinen meter.
und flugtaugliche beförderung für einzel personen ist heute zu utopisch wie 1,7 autos pro haushalt im jahre 1901.

ein mittel gegen grippe gibt es bis heute nicht. mittel gegen krebs sind noch nicht erfunden und gegen aids gibs auch noch kein mittel.

fenster können immer noch brechen weill keiner einen bruchsicheren günstigen umweltverträglichen werkstoff erfunden hat.

solarzellen werden immer noch aus hochgiftigen materialien hergestellt, die laminate die man bei der herstellung von windkraftanlagen braucht sind auch umweltschädlich und der rest der stromgewinnung ist auch nicht gerade umweltverträglich.

es gibt noch keine batterie die einen laptop oder etwas ähnliches für 30 bertrieb von der stromquelle unabhängig macht.

es gibt gegen die meisten lebenmittelallergien kaum eine möglichkeit vorzugehen .

ich könnte dir noch millionen sachen nennen und es gibt noch milliarden sachen auf die noch keiner kommt .

oder glaubst ernsthaft das 1920 jemand gesag5t hätte : mir fehlt ein pc ?

in diesem sinne
Sell-off oder nicht sell-off ? estrich
estrich:

Was ich mich dieser Tage frage, ist...

 
14.03.01 23:03
#15
wird es jemals wieder so sein wie vorher?
oder haben wir an einer Riesenparty teilgenommen und haben so doll gefeiert, daß das ganze Haus zusammengkracht ist und jetzt ist aufräumen angesagt?
Aber werden wir jemals wieder so ausgelassen feiern nach dieser Erfahrung?

Was mich auf die Frage bringt: Was ist eigentlich über- oder unterbewertet?
Was soll das bedeuten? Wie will man das messen? Ist ein KGV von 5 oder eins von 500 angemessen. Beides findet man immer noch am NM.

Sind die Kriterien von letztem Jahr ausschlaggebend für eine fundamentale Bewertung oder müssen neue her?
Extra für den NM wurde das KWV=Kurs-Wachstums-Verhältnis eingeführt, welches das "enorme" Wachstum der Unternehmen mit einpreisen sollte.

Der NM hat sich aber als mafiöses Wild West Terrain erwiesen. Aufgrund von viel zu laschen Bestimmungen haben hier unseriöse Unternehmen (wie ungeladene Gäste bei der Party) gewütet und einen Scherbenhaufen hinterlassen.

Wo setzen wir denn jetzt unsere Bewertungskriterien an? Wer ist Freund und wer ist Feind? Wer kann KGVs überprüfen, die von einem Jahr auf das andere von 1000 auf 20 fallen (angeblich!), wer die Umsatzziele?

Und wer soll, da er jetzt ruiniert ist, mit welchem Geld wieder in diesen Markt einsteigen?
Die Ersparnisse der Anleger sind doch durch miserable Phantasieunternehmen verbrannt worden.

Fragen über Fragen...
Sell-off oder nicht sell-off ? Wulfman Jack
Wulfman Jack:

hallo shorty

 
14.03.01 23:05
#16
wenn allan G. nicht langsam was wegen der japaner und der konjunktur was einfällt, krachts noch ganz gewaltig. letztes jahr sind die kurse auch in eine höhe geschossen die sich keiner vorstellen konnte. das kann genau so in die andere richtung passieren. wenn die hammelherde erst mal in eine richtung rennt hält sie nichts mehr auf. ob das dann noch sinnvoll ist interessiert doch keinen. das merkt man dann erst hinterher.
kostolany pur.

so long

Wulfman Jack
Sell-off oder nicht sell-off ? baanbruch
baanbruch:

Leute, ich bin heute längst nicht mehr so

 
14.03.01 23:35
#17
frustriert wie letzte Woche.
Wie haben wir hier über die Abzocker-Banken geschimpft?
Und was ist nu?
Goldie Sucks stuft reihenweise Banken herunter. Mir geht das Gefasele
von G.S. inzwischen derartig an allen Körperteilen vorbei.
Aber siehe da, es wirkt immer noch: Die Banken verlieren.
Die Banken haben die Kleinanleger so lange abgezockt bis jetzt alles ausgetrocknet ist. Kaum einer will noch handeln.
Wenn Alan schon zu tranig ist, um die Gefahr zu sehen (ich habe zuwenig Ahnung, um den Mann anpinkeln zu können. Ich habe nur so ein Gefühl, dass, wenn er wirklich bis zum 20.3. wartet, wir alle darunter noch sehr leiden werden müssen. Irgendwann ist es zu spät.) dann werden die Bankenbosse bald zunehmend unruhiger. Dt. Bank schmeisst SAP auf den Markt zu einem Kurs der viel schlechter ist als noch letzte Woche.
Also, ich glaube nicht, dass die Banken noch lange tatenlos zusehen, wie auch ihre eigenen Wertpapierdepots immer wertloser werden.

Eine Risenschweinerei ist es aber, wenn in der aktuellen Situation immer
noch eine Abzocke wie jetzt mit OHB durchgezogen wird.
Und da können wir alle eine Menge tun. Z.B. hier einen Beitrag weniger einfügen und
stattdessen ein Fax an die Konsortialbanken schicken.
Diese Abzocker mit Beschwerdebriefen überhäufen.
Und natürlich sie auf ihrem Scheiss verrecken lassen, so wie bei Orange.
Wir haben bestimmt alle inzwischen unterbewertete Firmen (sogar am NeppMarkt) identifiziert. Dahin sollte unser letztes Geld fliessen aber nicht zu weiteren potentiellen Haffas oder Heydes.

Aber ich schweife stark ab.
Also für mich ist dieser Blödsinn entweder sehr bald überstanden
oder wir rutschen doch in eine Weltkrise hinein und dann hat die Realität
den aktuellen Irrsinn bald eingeholt. Dann aber hätte ich ganz andere Probleme als unterbewertete Aktien.
Sell-off oder nicht sell-off ? Idefix1
Idefix1:

Wenn ich das alles so lese

 
15.03.01 07:54
#18
scheint das Sentiment noch nicht völlig im Eimer - da denke ich mir nun allen Ernstes, es wird wohl noch immer nicht ausgestanden sein.

Also ich mache nix - evtl. mache ich bei Rallyes ein paar Teilverkäufe.
Sell-off oder nicht sell-off ? Wulfman Jack
Wulfman Jack:

ja idefix: einkleines

 
15.03.01 09:25
#19
gallisches dorf trotzt der miesmacherei. ich werde mich da auch weiterhin nicht verrückt machen. glaub man ist da ganz gut beraten wenn man, wie baanbruch vorgeschlagen, sich auf die 30-50 vernünftigen firmen konzentriert, zu vernünftigen preisen einkauft und wartet bis der ganze irrsin vorbei ist. ins kino werden wir wohl noch in 5 jahren gehen. auch wenn in china oder japan noch der ein oder andere reissack umfällt.

@baanbruch
die deutsche bank hat wohl im auftrag einer japanischen großbank verkauft.
nichts desto trotz freut es mich natürlich, daß auch die kurse der nepper-schlepper-kleinanlegerfänger so richtig in die tiefe rauschen.
das sind schon herzchen, erst verkaufen sie dir eineen haufen müll zu fantasiepreisen, dann gehen sie short kloppen dir den kurs zusammen
und sahnen noch mal ab. also von denen kauf ich erst mal nichts mehr.
weder deren neuemissionen noch derivate.
nachdem jetzt alle ausländer und fonds aus dem markt so langsam raus sind,
die investmantbanker alle short gegangen sind und idefix den dritten weltkrieg erwartet kann ja eigendlich nichts schlimmes mehr passieren.

so long Wulfman Jack
Sell-off oder nicht sell-off ? SchwarzerLord
SchwarzerLor.:

@uiuiui???

 
15.03.01 09:33
#20
Mit SL dürfte meine Person gemeint sein. Was bedeutet Kohlemproblem?
4 Möglichkeiten:
a) Du hast kein Geld zum Nachkaufen, was Du schade findest.
b) Du hast bei Lintec ein Liquiditätsproblem entdeckt.
c) Du denkst, ich würde mit meinem Engagement bei Lintec bald in finanz. Schwierigkeiten kommen.
d) Lintec hat Probleme, eine Beteiligung im Bereich Bergbau zu finden, die zur Holding paßt.
Ich nehme den 50:50-Joker und c) und d) fallen weg.
Aber was stimmt: a) oder b)?
MfG, S.Lord
Sell-off oder nicht sell-off ? echekrates
echekrates:

Den Teufel an die Wand gemalt

 
15.03.01 10:09
#21
Was passiert eigentlich wenn da nun wirklich ein paar Banken in Japan pleite gehen? Da wird dann ja wohl noch einiges Geld mehr aus Europa und Amerika abgezogen. Wieso eigentlich sollte es nicht mehr tiefer gehen können? Dass die Bewertungen zum Teil auch jetzt noch astronomisch sind, ist ja schon mehrfach gesagt worden. Solche Bewertungen sind doch nur gererchtfertigt, wenn man von entsprechendem Wachstum ausgeht. Nehmen wir als Beispiel die Internetfirmen. Die werden schneller abstürzen als wir gucken können, wenn uns klar werden sollte, dass es dieses Wachstum u.U. gar nicht geben wird. Also, was wenn ein paar Grossbanken pleite gehen? Warum sollte der Nasdaq dann nicht weiter sinken? Und sagen wir mal er stünde dann bei 1500, vielleicht darunter. Wie sieht dann das Verbrauchervertrauen aus? Ich glaube auch nicht, dass sich dann die Leute wie wild auf Aktien stürzen würden. Sie könnten es ja auch jetzt schon tun, wo die Bewertungen vermeintlich günstig sind. Es kann also weiter nach unten gehen. Ob sich das dann als grosser sell off vollzieht oder langsamer ist doch eigentlich unerheblich. Ich meine also, dass Wulfman Recht hat. Wenn die Herde erstmal kein Vertrauen in das Spiel hat, das sie spielt...
Dann kann allerdings auch A. Greenspan da nichts mehr richten.
Gruss, echekrates

P.S.: Wie steht eigentlich im Moment das Gold?  
Sell-off oder nicht sell-off ? preisfuchs
preisfuchs:

@mr.andersson, danke

 
15.03.01 10:49
#22
wusste gar nicht wie dumm ich bin ;-)
also biotechs spare ich mtl.in fonds ( mehr menschen mehr krankheiten = zukunft ) an.
menschen auf dem mars?. was soll ich da für die zukunft kaufen?
hmm, ich gründe die marsmann bank ;-)
die autos sind out. motoren umweltunfreundlich die lösung wäre eine zeitmaschine.
nein quatsch. so geht das alles nicht weiter. über zukunftsprodukte bin ich informiert doch selbst die weit interessanten aktien sind derzeit kein kauf.
was nützt es mir wenn ich heute für 2020 kaufe und übermorgen der kurs nach unten abzischt so das ich 2005 wieder null auf null bin. das ist nicht die antwort und lösung.
wie erklärst du mir die hohen staatsverschuldungen. wie und wann höhr die never ending story hier auf, ohne crash?.
irgendwan muss man neue striche ziehen und das neue jahrtausend wird sich in asien abspielen.
einst war es der nahe osten, dann ...
ein wirkliches problem sehe ich auch in der umwelt und erderwärmung doch das ist alles ein kommendes problem unserer nachkommen.
in hundert jahren heist es sylt? ach ja die ehemalige insel.
grüssle
preisfuchs
Sell-off oder nicht sell-off ? Fips
Fips:

Es gibt noch "Positives Denken"

 
15.03.01 11:28
#23
Man sollte vor allem den letzten Absatz lesen !


Vom 8. bis 9. 3. 2001 fand in Altheim das 2. Business Seminar des European Geothermal Energy
          Council / EGEC statt. Fast 150 Teilnehmer aus 17 europäischen Staaten hatten sich dafür auf den
          Weg in die oberösterreichische Marktgemeinde gemacht. Zu den Mitveranstaltern

          Altheim für einige Tage geothermischer Mittelpunkt von Europa
          Gäste und Veranstalter vom großen Erfolg überrascht

          Vom 8. bis 9. 3. 2001 fand in Altheim das 2. Business Seminar des European Geothermal Energy Council /
          EGEC statt. Fast 150 Teilnehmer aus 17 europäischen Staaten hatten sich dafür auf den Weg in die
          oberösterreichische Marktgemeinde gemacht. Zu den Mitveranstaltern des von der Europäischen Union
          unterstützten Kongresses zählten die Geothermische Vereinigung e. V., als Fachverband für die
          Erdwärmenutzung in Österreich und Deutschland sowie die Marktgemeinde Altheim selbst. Die Tagung stand
          unter der Schirmherrschaft des oberösterreichischen Landeshauptmanns (Ministerpräsidenten) Dr. Josef
          Pühringer. Die Grüße der Landesregierung überbrachte Landesrat (Minister) Josef Fill dem internationalen
          Publikum.

          Das Kürzel EGEC steht für den europäischen geothermischen Wirtschaftsverband. Auf seinen

          Schwerpunktseminaren treffen sich Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft um neue Entwicklungen zu
          diskutieren oder anzustoßen, Erfahrungen auszutauschen, Projekte auf den Weg zu bringen. Die erste
          Veranstaltung in Ferrara 1999 stand vor allem für eine europaweite Bestandsaufnahme, der Organisation der
          europäischen geothermischen Industrie, und befasste sich mit dem Stand der Dinge, den Trends und
          Perspektiven im Bereich der Wärme- und Kälteversorgung. Die Themen der Altheimer Veranstaltung waren
          ein Spiegel der Entwicklung, die Forschung und Anwendung in den letzten beiden Jahren genommen hatten:
          Alles drehte sich um die Bereiche Stromproduktion und Trinkwassergewinnung mit geothermischen
          Ressourcen und Verfahren.

          Die Teilnehmer kamen daher vor allem aus den Bereichen der Energieversorgung und Anlagenbetrieb, aus
          Planungsbüros und Ingenieurgesellschaften, von Bohr- und Bohrserviceunternehmen, Turbinen- und
          Anlagenherstellern sowie aus Forschungseinrichtungen, die sich mit der Nutzung der Erdwärme für die
          Stromversorgung auseinandersetzen.

          In Altheim wurde in den vergangenen Wochen eine innovative Organic-Rankine-Turbine (ORC-Tubine)
          installiert. Sie ist die erste, die mit einem neuen Verfahren geothermischen Strom diesseits der Alpen
          produziert. Damit erschließen sich für die Nutzung erneuerbarer Energien völlig neue Perspektiven. Das war
          auch der Grund, weshalb das EGEC die oberösterreichische Marktgemeinde als diesjährigen
          Veranstaltungsort ausgewählt hat.

          Neben dem Altheimer Turbinenkonzept wurden aber auch weitere Kraftwerkslinien vorgestellt und
          diskutiert, etwa solche, wie sie derzeit auf den Azoren, Island, in Italien oder der Karibik zum Einsatz
          kommen. Die Erfolge der europäischen Hot-Dry-Rock-Forschungsgruppe werden inzwischen in der Szene
          heiß diskutiert und scheinen nun auch in kommerziellen Anlagenplanungen ihren Niederschlag zu finden.
          Zwei Vorträge befassten sich mit diesem Themenkomplex. Hot-Dry-Rock ist ein Verfahren, dass es
          ermöglicht, Strom direkt aus dem heißen Gestein des Untergrunds zu produzieren ohne auf Thermalwasser-
          oder Heißdampfvorkommen angewiesen zu sein. Damit wäre der Einsatz geothermischer Kraftwerke überall
          möglich.

          Noch relativ neu hängt am geothermischen "Schwarzen Brett" das Aufgabengebiet Trinkwassergewinnung
          bzw. Meerwasserentsalzung. Hier gibt es interessante technische Strategien und ein Projekt auf der
          griechischen Insel Milos. Sauberes Trinkwasser zu sozial und wirtschaftlich akzeptablen
          Rahmenbedingungen mit geothermischen Methoden nachhaltig zu produzieren, das ist eines der Ziele, die von
          Wirtschaft und Wissenschaft in den nächsten Jahren gemeinsam verfolgt werden. Die Geothermie bietet
          Lösungen an, die helfen, dieses Problem langfristig zu bewältigen.

          Keine Angst vor dem Ende des Ölzeitalters? Wasserstoff wird als Treibstoff der Zukunft gehandelt. Um ihn
          herzustellen braucht es aber erst einmal des Einsatzes von Energie. Diese könnte überall auch geothermisch
          bereit gestellt werden. Die Projektskizze einer "geothermischen Wasserstofftankstelle" soll dazu erste
          Hinweise und Ideen liefern. Sie wurde erstmals in Altheim der Öffentlichkeit präsentiert.

          Die Geothermie bewegt sich immer schneller weg von ihren klassischen, auf wenige geologische
          Formationen beschränkte Nutzungsformen hin zu einer neuen, universell einsetzbaren Technologiepalette.
          Besonders deutlich wird das im Bereich der Stromerzeugung. Weite Regionen, besonders im Balkanraum,
          sind geothermisch kaum oder überhaupt noch nicht erschlossen. Dabei könnten die dort vorgefundenen
          riesigen Potentiale für die nationale Stromversorgung und für den Export bedeutende Beiträge leisten, selbst
          dann, wenn nur herkömmliche Anlagen und Verfahren zum Einsatz kommen würden. Neue Turbinen,
          innovative Kraftwerkskonzepte und bedeutende Fortschritte im geologischen Erkenntnisstand stellen aber
          klar: die Geothermie wird in Zukunft überall ihren bedeutenden Beitrag zu einer nachhaltigen
          Energieversorgung leisten können. Das war die eigentliche Botschaft, die in allen Vorträgen und
          Diskussionen in Altheim zu hören war.

          Zum Abschluss der Konferenz wurde ein von den Teilnehmern diskutiertes Positionspapier verabschiedet,
          das die Bedeutung der Geothermie für eine nachhaltige und klimaverträgliche Stromversorgung in Europa
          hervorhebt und europäische Staaten und Europäische Union auffordert, die Geothermie als einen der
          bedeutenden und universell einsetzbaren erneuerbaren Energieträger zu stärken. Unterzeichnet wurde dieser
          Aufruf von Christian Boissavy, Paris, dem EGEC-Vorsitzenden und von Bürgermeister Franz Weinberger.
          Das Papier soll anschließend europaweit verbreitet werden.

          Veranstalter und Teilnehmer werteten das Seminar als großen Erfolg. Das hohe Niveau der Vorträge und die
          durchgängig spürbare Aufbruchstimmung trugen sicherlich ebenso dazu bei wie die hervorragenden
          Rahmenbedingungen, die durch die gastgebende Gemeinde geschaffen wurden.
Sell-off oder nicht sell-off ? mr.andersson
mr.andersson:

preisfuchs

 
15.03.01 12:08
#24

liegt das irgendwie an mir ?
in letzter bekomme ich häufig antworten wie :" danke für die belehrung", " die frage war doch gar nicht ernst gemeint", " wusste gar nicht wie dumm ich  bin " , oder ähnliches .

liegt das an mir ? wenn ja wäre es nett wenn mich mal jemand aufklärt, denn langsam verliere ich den faden.

du fragst danach was die wirtschaft denn noch alles produzieren soll , ich nenne ein paar beispiele dir mir spontan durch den kopf gehen und du redest auf einmal von den problemen der erderwärmung.

die staatverschuldung , die erderwärmung, das schiksal von sylt, das sind doch nicht die probleme die sich durch mein depot direkt beeinflussen lassen.

da steckt aber schon wieder entwicklungspotential für die wirtschaft hinter. zum einen für umweltfreundlichere produktionsstätten, zum anderen um die folgen zu regulieren.

eine allgeime diskussion über weltschmerz ist nicht mein ding, denn dann kann ich mit der frage anfangen warum ich irgendann sterben werde und dann sowieso ziemlich egal ist, wie mein depot zu dem zeitpunkt steht.


aber deine ansicht zu 2020 teile ich nicht . ich finde die aussicht für das jahr 2020 zu investieren sehr lukrativ. das ist nur ein bischen aus der mode gekommen bei den schnellen gewinn der letzten zeit. warum nicht für 2020 anlegen ? ein 20% prozentiger nasdaqanteil im depot den 1981 aufgebot hätte, würde heute immer noch mit stattlicher performance glänzen. und wenn ich position aus dieser zeit hätte, wäre ich heute recht glücklich.

da aber ja mit zeitmaschine nun mal essig ist, lege ich halt für 2020 an und freue mir 2020 ein loch in den bau wenn ich dann in mein depot schaue. oder meine erben freuen sich, je nachdem .

und um mal auch einen weisen spruch von mir zu geben :
" geduld ist die tugend der könige" :-)

in diesem sinne
Sell-off oder nicht sell-off ? Kaiser Sosá
Kaiser Sosá:

@preisfuchs: Es wird sich einiges ändern (müssen)

 
15.03.01 12:30
#25
Du hast Recht: In ihrer momentanen Form kann die Wirtschaft, ja eigentlich unser gesel. System nur sehr schwer überleben. Umweltprobleme (Klimaveränderungen), immer mehr älter werdende Menschen (Rente), Wirtschaftskrisien ... all das sind reale, ernste Probleme die immer stärker werden.

Aber: man ist durchaus im Begriff des Wandels und ja, ich meine damit auch die New Economy. Nicht das, was man in den letzten zwei Jahren als New Economy verkauft bekommen hat, denn das war lediglich der Wolf im Schafspelz, die alten Gierhälse, die nochmals kräftig absannen wollten.

Unsere Einstellung zur Wirtschaft und zu Geld wird sich ändern müssen und auch unser Währungssystem wird sich ändern müssen (Stichwort Komplementärwährungen). Ich habe aber keine Angst, daß wir das nicht schaffen, denn es gibt bereits genügend Anzeichen, daß immer mehr Menschen sich Fragen, was der Sinn von Wirtschaft und Wachstum und Fortschritt ist, wenn er der Menschheit nicht nützt. Was nützt mir der stetig steigende Gewinn einer Telekom, wenn ich als Verbraucher immer noch teuer und schlecht telefonieren muß?? Was nützen mir die Gewinne der Banken, wenn ich immer noch Gebühren für EC-Karte und Giro-Konto zahlen muß, es aber immer noch bis zu 7 Tage dauert, bis meine Überweisung auf dem anderen Konto angekommen ist (da ist die Postkuche ja noch schneller!!!) ...

So muß sich eben auch unsere Einstellung als Aktionäre ändern ... eben nicht nur rein - rauß und Geld gemacht bis alles zusammenfällt.

Übrigens habe ich gerade bei Modley Fools gelesen, daß Nike in den 12 Jahren von 1984 bis 1996, also in der Zeit als Nike vom kleinen Schuhehersteller zur Weltmarke wurde (danke Jordan etc ..) VIER mal um jeweils 40% eingebrochen ist. Am Ende lagen die Aktien trotzdem tief im grün ....

Grüße

der Kaiser
Sell-off oder nicht sell-off ? MaMoe
MaMoe:

Wir sind noch lange nicht da, wo wir hin müssen.

 
15.03.01 13:38
#26
Auch wenn´s viele nicht wahr haben wollen ...

Es geht schon lange nicht mehr um die Frage nach "einer fairen Bewertung von Aktien". Darum ging´s schon seit über 3 Jahren nicht mehr. Warum sollte es ab sofort so sein ??

An der Börse wird Zukunft gehandelt und dementsprechend werden Kurse gepusht bzw. runtergerissen.

Und vor der nächsten Zukunft graut es mir ein bißchen ...
Aber ich dürfte flexibel genung sein, um bei allem was kommt agieren zu können. Im Gegensatz zu vielen hier, die nur reagieren ...

Die Börse funktioniert schon lange nicht mehr so, wie es einmal war. Ich habe die alten Zeiten erlebt und sehe und erlebe die "neuen" seit einigen Jahren ... Ihr solltet möglichst schnell "alte Zöpfe abschneiden", sonst könnte es ein "grausames Erwachen" geben ...

Grüße
MaMoe.
Sell-off oder nicht sell-off ? short-seller

Schon wieder an Estrich:

 
#27
Wie ich Dir in einem anderen thread schrieb solltest Du mal das städtische Archiv aufsuchen und in den Zeitungen vergangener Zeiten lesen. Doch eigentlich sollte es Dir schon so klar sein. War die letzte Hausse nicht phantastisch ? Wie war es 1929 und 1987 ? Nach Regen folgt Sonne und gekehrt. Man sollte sich nicht von der Stimmung anstecken lassen und stets seinen eigenen Weg gehen

Um noch mal auf Bewertungen zurückzukommen. Niemals ist ein Wert fair bewertet, denn es gibt immer Anleger die bereit sind mehr zu zahlen oder weniger zu zahlen. Aber wenn die Masse der Werte KGV's jenseits von 100 aufweist, dann stimmt etwas nicht. Wenn nun die KGV's der meisten Wachstumswerte bei 20 und darunter liegen stimmt auch wieder etwas nicht.

Noch eigenartiger wird es wenn Werte jenseits ihres wahren Wertes gehandelt werden - profitabel arbeiten - und auch durch ordentliche Prodnosen zu glänzen wußten. Zugegeben, davon gibt es nicht viele. Und ich werde diese auch ganz gewiß nicht nennen - um wieder Gefahr zu laufen mich für irgendetwas zu rechtfertigen.

Grüße
Shorty


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 1.097 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo H. Bosch 23.04.24 19:00
10 511 Elmos Semiconductor Jorgos Vania1973 17.04.24 08:37
    Bitcoin investment sites in usa btcsave2   04.04.24 07:29
5 90 Historische Aktien!!--wer sammelt? ulrich14 Ulrich-14- 24.02.24 10:34
  13 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke jake001 22.11.23 08:42

--button_text--