Die Saisonalität der Märkte!

Beiträge: 2
Zugriffe: 365 / Heute: 1
Die Saisonalität der Märkte! patznjeschniki
patznjeschniki:

Die Saisonalität der Märkte!

 
17.06.03 12:11
#1
Gibt es überhaupt "Sell in May", oder das große Sommerloch oder die gigantische Endjahresrally, die sicherlich jedem Börsianer Begriffe sind. Um das herauszufinden müsste man die Veränderungen eines jeden Jahres in ein und den selben Chart eintragen und man hätte die Saisonaliät eines Marktes und könnte über oben genannte Sprüche urteilen.

Glücklicherweise gibt es bereits Leute, die sich diese Arbeit gemacht haben, das Ergebnis ist erstaunlich, zumindest für mich!

Die Saisonalität der Märkte! 1064860

Die Saisonalität der Märkte! 1064860

Die Saisonalität der Märkte! 1064860

Die Charts zeigen es, geht man rein nach der Saisonalität, gibt es derzeit keinen Grund die Shortseite zu wählen, im Gegenteil. Erst Mitte Juli, beim Dax genau am 18. gehen in Deutschland und Amerika die Aufwärtsbewegungen ihrem Ende zu. Der Nikkei erreicht sein Hoch schon Anfang Juni, geht aber auch erst ab Mitte Juli in die Knie.

Und wisst ihr, was der Hammer bei der Saisonalität ist? Sie gibt es ja nicht nur an der Börse. Ok, das war noch nicht der Hammer. Die Temperaturen lassen sich nämlich auch erfassen. Wirklich erstaunlich ist aber, dass die Temperatur mit den Märkten in Verbindung zu stehen scheint.

Die Saisonalität der Märkte! 1064860

Statistisch gesehen ist es nämlich in der Zeit Mitte Juli bis in den August rein am heißesten. Besteht nun zwischen Temperatur und Aktien ein Zusammenhang? Vielleicht. Ich weiß es nicht. Aber dieser Sommer scheint wieder extrem heiß zu werden! :-)

Quelle


patzi
Die Saisonalität der Märkte! patznjeschniki

Das Top der Rally erst im Juli? o. T.

 
#2


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--