Global SmallCap Report - Northern Canadian guter Einstiegszeitpunkt

Dienstag, 23.01.2007 08:04 von Aktiencheck - Aufrufe: 708

Siegen (aktiencheck.de AG) - Nach Einschätzung der Experten des "Global SmallCap Report" ist bei der Aktie des kanadischen Rohstoffunternehmens Northern Canadian Minerals (NORTHERN CANADIAN URANIUM IN Aktie) derzeit ein guter Zeitpunkt zum Einstieg.

Bereits Mitte des letzten Jahres habe man vor dem Hintergrund des steigenden Uranpreises die Aktie von Northern Canadian Minerals vorgestellt. Die Prognose der Experten habe sich bewahrheitet, der Preis für ein Pfund Uranoxid sei in den letzten sechs Monaten noch einmal dramatisch gestiegen. Inzwischen habe der Rohstoff ein neues Hoch erreicht, der Spot-Preis liege bei 72 USD.

Es würden sich die Anzeichen dahingehend verdichten, dass es schon in Kürze weiter zügig nach oben gehen werde. Der Handel mit Uran sei derzeit fast zum Erliegen gekommen. Die Verkäufer würden mit deutlichen Preisanstiegen rechnen und hätten daher kein Interesse, ihr Uran zum aktuellen Kurs zu verkaufen.

Die Preisexplosion im Dezember des vergangenen Jahres habe schon einmal gezeigt, wohin der Weg führen werde. Uran sei weiterhin ein knappes Gut - der Verbrauch steige, das Angebot sei weiterhin rückläufig. Anleger täten gut daran, bestehende Aktien-Positionen weiter aufzustocken.

2006 sei aus Sicht der Uran-Händler, Uran-Produzenten und vor allem auch der Uran-Explorer wie Northern Canadian Minerals ein Traumjahr gewesen. Innerhalb des 12-Monats-Zeitraumes habe sich der Preis für den strahlenden Rohstoff verdoppelt. 2007 könnte diese Performance sogar noch toppen. Noch immer seien die Nachwirkungen der verheerenden Flut in der Uran-Mine Cigar Lake am Markt zu spüren. Nachdem der Zwischenfall bekannt geworden sei, habe sich Uranoxid noch einmal stark verteuert. Die Unsicherheit sei bis heute nicht aus dem Markt gewichen.

Die Einführung von öffentlich zugänglichen Uran-Auktionen in den USA habe zu einer deutlichen Verbesserung der Markttransparenz geführt. Für die Teilnehmer am Uran-Handel und auch die Investoren an den internationalen Börsenplätzen sei die Preisgestaltung nun deutlich leichter nachvollziehbar. Auch zukunftsorientierte Prognosen seien nun einfacher möglich. Eine Analyse des Handelsgeschehens bei den langfristigen Uran-Kontrakten zeige, dass derzeit von 15 Interessenten insgesamt 54 Millionen Pfund Uranoxid nachgefragt würden. Sinkende Preise könnten demzufolge nahezu ausgeschlossen werden.

Northern Canadian Minerals steche unter der Flut von Uran-Explorern in erster Linie durch die Qualität der Liegenschaften heraus. Das Unternehmen betreibe unter anderem auch Projekte im weltweit produktivsten Uran-Abbaugebiet "Athabasca Basin". Das Projekt "Collins Bay Extension" liege direkt neben "Eagle Point", das die siebtgrößten Uranvorkommen der Erde beherberge - hier werde aktuell ein größeres Bohrprogramm durchgeführt.

Die mit Spannung erwarteten Ergebnisse würden die Entwicklung der Aktie in den nächsten Wochen entscheidend beeinflussen. Durch den erheblichen Anstieg des Uranpreises sei die Aktie in jedem Fall nach unten abgesichert. Bei positiven Meldungen bestehe erhebliches Aufwärtspotenzial.

Hohes Potenzial, relativ geringes Risiko seien zwei Faktoren, die für ein Investment bei Northern Canadian Minerals sprechen würden. Die laufenden Explorationsprogramme sollten in den kommenden Monaten für einige Überraschungen sorgen. Man sehe die Aktie auf Sicht von 12 Monaten deutlich über dem aktuellen Niveau - das Kursziel der Experten Kursziel liege bei 1,40 EUR.

Nach Ansicht der Experten von "Global SmallCap Report" ist die Aktie von Northern Canadian Minerals ein Kauf.
(23.01.2007/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.