Samstag, 31.07.2010 17:07 von Harald Seemann | Aufrufe: 1627

K+S: Düngemittel auf dem Vormarsch

Liebe Leser,

am Donnerstag berichtete der weltweit größte Produzent von Düngemitteln, Potash Corp. of Saskatchewan (TSX: POT, WKN: 878149) Quartalszahlen und gab seinen Ausblick für den Rest des Jahres 2010 sowie 2011 bekannt. Das Unternehmen übertraf mit 1.55 CAD Gewinn im 2. Quartal die Schätzungen der Analysten von 1.20 CAD deutlich. Potash Corp. verdiente 472 Millionen CAD im 2. Quartal 2010, dies ist ein Anstieg von 153% im Vergleich zum Vorjahresquartal. Man hob ebenfalls seine Gewinnschätzungen für das Gesamtjahr um ca. 10% an und rechnet nun für 2010 mit 5 - 5.50 CAD Gewinn pro Aktie. Insgesamt sieht Potash Corp um seinen CEO Bill Doyle steigende globale Auslieferungen bei Pottaschen. So werden für 2010 50 Millionen und für 2011 55 Millionen Tonnen Volumen für den gesamten globalen Pottasche-Markt geschätzt.

Fazit: Der Düngemittel-Trend ist weiter voll in Takt und sollte vom anhaltenden Wachstum der Weltbevölkerung sowie der wirtschaftlichen Expansion von Emerging Markets in Südamerika sowie Indien und China getragen werden. Mehr Menschen brauchen mehr Nahrung, und eine Erhöhung des Lebensstandards bedeutet auch höhere Nachfrage nach qualitativ besseren Lebensmitteln.

Preisanstiege bei Pottaschen und Phosphaten sind in den nächsten 6 - 12 Monaten wahrscheinlich. Die Absatzzahlen des Düngemittelmarktes sollten in 2010 wieder Vorkrisenniveau aus 2007 erreichen und in den nächsten Jahren nachhaltig wachsen können. Mit welchen Aktien Sie vom Düngemittel-Trend profitieren können, erfahren Sie auf Profitetrader.com.

Beste Grüsse aus Toronto

Harald Seemann


Über den Autor

RSS-Feed


Profitetrader.com
Harald Seemann ist Chef-
redakteur des Börsen-
briefes Profitetrader, wohnt in Toronto und kennt die Finanzszene Kanadas genau.
Neben dem Börsenbrief ist Harald Seemann erfolg-
reicher Vermögensver-
walter. Er bildet alle Trades des Profitetrader mit eigenem Kapital nach und ist auf Value-Investments nach ausgiebiger Funda-
mentalanalyse spezia-
lisiert. Er scheut aber auch nicht davor, kurzfristige Spekulationen einzugehen, wenn der richtige kurs-
bewegende Katalysator vorhanden ist.
Mit dem Profitetrader hat er einen fairen und transpa-
renten Börsenbrief auf-
gelegt, von dem jeder profitieren kann. Durch seine einzigartige Positionierung in Kanada und regelmäßige Besuche in Europa ist er immer direkt am Markt.

Profitetrader.com bietet Ihnen Top-Aktien-
empfehlungen, Qualitäts-
analysen für globale Aktien & Anleihen, Asset Manage-
ment Experten und eine 24-Stunden-Antwortsgarantie für alle Email-Anfragen.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.