Montag, 04.01.2010 10:18 von GOLDINVEST.de | Aufrufe: 327

Endeavour Silver: Haywood sieht auch nach 200% Plus noch Potenzial

Mit einem Kursgewinn von rund 230 Prozent allein im vergangenen Jahr und einer beeindruckenden Ausweitung der Produktionsbasis in Mexiko ist der kanadische Silberproduzent Endeavour Silver im vergangenen Jahr in die erste Reihe der kleineren Silberfirmen vorgestoßen – und hat die Aufmerksamkeit der Analystengemeinde auf sich gezogen.

So hat beispielsweise Haywood Securities die Beobachtung von Endeavour Silver (WKN A0DJ0N) aufgenommen und rechnet für das laufende Jahr mit einer Silber- und Goldproduktion des Unternehmens aus Vancouver von 3,9 Millionen Unzen. Die Analysten bewerten die Aktie mit „sector perform“ und sehen ein Kursziel von 4,25 kanadischen Dollar als gerechtfertigt an.

In ihrer jüngsten Analyse erklärten die Experten, dass Endeavour gezeigt habe, dass man über die Fähigkeit verfüge, unterkapitalisierte und unterexplorierte Silberassets in Mexiko zu erwerben und deren operative Effizienz sowie das Minenleben zu verbessern. Ihrer Ansicht nach ist Endeavour damit auf dem Weg, in die erste Reihe der primären Silberproduzenten weltweit vorzustoßen.

Das Unternehmen konzentriere sich aggressiv darauf, eine nachhaltige und profitable Produktionsbasis aufzubauen. Für die Experten sind die Auslöser für die weitere Unternehmens- und Kursentwicklung ein starker Cashflow, die Ausweitung der Produktion auf der wichtigsten Mine Guanacevi durch die Entwicklung der Minen Santa Cruz und Porvenir Cuatro sowie die Erhöhung der Ressourcen durch Exploratioin auf dem Guanacevi-Projekt im mexikanischen Bundesstaat Durango sowie auf der Guanajuato-Mine in Bundesstaat Guanajuato.

Die gemeinsame Höchstproduktion der Guanacevi- und Guanajuato-Minen für 2011 schätzen die Analysten auf 5,6 Millionen Unzen Silberäquivalent - bei Cashkosten von 6,07 US-Dollar pro Unze nach Beiträgen anderer Metalle. 2010 rechnen die Experten mit einer Silber- und Goldproduktion von wie erwähnt 3,9 Millionen Unzen bei Cashkosten von 4,91 US-Dollar je Unze nach dem Beitrag des produzierten Goldes.

Haywood geht zudem für das laufende Jahr von einem Cashflow von 26 Millionen US-Dollar oder 41 Cent pro Aktie aus und erwarten 20 Millionen Dollar bzw. 40 Cent pro Aktie für 2011.

Durch die Ausweitung der Produktion auf den zwei kleinen, aber profitablen Minen, biete Endeavour nach Ansicht von Haywood einen direkten Hebel auf organisches Wachstum und den Silber- sowie den Goldpreis. Zwar gestehen die Analysten ein, dass das Minenleben von Guanacevi (geschätzte acht Jahre) und Guanajuato (nur zwei Jahre) begrenzt ist, doch glauben sie auch, dass das Potenzial besteht, dieses durch aggressive Explorationsprogramme auf beiden Minen erheblich zu erhöhen. Sie bekräftigen ihre Ansicht, dass beide Minen durch nur begrenzte Explorationsaktivitäten eingeschränkt worden seien. Jüngste Ergebnisse hätten aber das Wachstumspotenzial bestätigt, das durch aggressive Exploration und eine Kapitalinfusion (71,2 Millionen US-Dollar über einen Zeitraum von acht Jahren) zu realisieren sei.

Das Unternehmen biete zudem ein durchfinanziertes Wachstumspotenzial der Silber- und Goldproduktion. Haywood schätzt, dass Guanacevi 47,4 Millionen US-Dollar benötigen wird, über ein Minenleben von 8 Jahren, beginnend mit diesem Jahr, während Guanajuato während seines Minenlebens von zwei Jahren 6,9 Millionen Dollar benötigt, um die gesamte Silber- und Goldproduktion bis 2011 um 65 bzw. 30 Prozent zu steigern.

Haywood führt zudem an, dass Endeavour Silver über 23 Millionen Dollar Cash verfüge, keine Hedges abgeschlossen habe und quasi schuldenfrei sei – abgesehen von 12 Millionen US-Dollar in tilgbaren Schuldverschreibungen. Die Analysten gehen davon aus, dass diese nach dem 26. Juli 2010 umgewandelt werden.


GOLDINVEST.de bietet seinen Lesern Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Rohstoffmärkten und verfolgt die Entwicklung ausgewählter Minengesellschaften aus dem Bereich der Edelmetalle, Basismetalle und sonstiger Rohstoffe. Weitere Informationen unter: www.goldinvest.de

Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und GOLDINVEST.de und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen GOLDINVEST.de und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis.



Über den Autor

RSS-Feed


GOLDINVEST.de
Schon seit dem Jahr 2001 kommentieren wir auf GOLDINVEST.de das aktuelle Geschehen an den Aktien- und Rohstoffmärkten und verfolgen dabei die Entwicklung wachstumsstarker Gesellschaften mit hohem Potenzial – auch über lange Zeiträume. Wir konzentrieren uns auf ausgewählte Minen- und Explorationsgesellschaften, wobei wir die Sektoren der Edel- und Industriemetalle genauso abdecken wie die derzeit stark gefragten Batteriemetalle. Wir covern aber darüber hinaus auch Technologieunternehmen oder Biotechnologiefirmen aus Nordamerika oder Australien, wenn uns deren Equity Story überzeugt. Die Redaktion von GOLDINVEST.de bietet ihren Lesern exklusive Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Märkten. Wir sprechen mit Unternehmern, Brokern, Experten und vielen anderen Spezialisten aus unserem Netzwerk und bemühen uns stets darum, Ihnen Informationen aus erster Hand zu liefern. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass GOLDINVEST.de für seine Leser immer auf der Suche nach spannenden neuen Gesellschaften ist, die Potenzial auf erhebliche Wertsteigerung bieten. GOLDINVEST.de führt deshalb regelmäßig exklusive Interviews mit dem Management dieser Gesellschaften. Wir wollen, dass sich unsere Leser Ihr Urteil zu einzelnen Unternehmen selbst bilden können und gehen deshalb gerne auch mal in Details, wie sie sonst nur für professionelle Investoren zugänglich sind. Unser Ziel ist es, den Informationsnachteil deutscher Investoren gegenüber den Profis aus dem Heimatland der jeweiligen Gesellschaft bestmöglich auszugleichen.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.