Montag, 20.09.2010 13:35 von GOLDINVEST.de | Aufrufe: 288

Angehender Goldproduzent Rio Alto im Vergleich zur Peer Group erheblich unterbewertet

Die Analysten von Clarus Securities haben sich Anfang September auf den Weg nach Peru gemacht und das La Arena-Projekt des angehenden Goldproduzenten Rio Alto Mining (WKN A0QYAX) in Augenschein genommen. Ihr Schluss: Die Aktien von Rio Alto sind im Vergleich zur Peer Group deutlich unterbewertet.

Laut Clarus Securities konzentriert sich das Rio Alto-Management auf die kurzfristig zu realisierende Goldproduktion auf dem Goldoxidprojekt des Unternehmens, für das man Investitionskosten von rund 44 Mio. USD veranschlagt. Die Produktion des ersten Jahres – ab Anfang 2011 – wird dabei auf 75,000 Unzen Gold geschätzt, die dann in den Jahren zwei bis sechs auf 96.000 und dann 120.000 Unzen Gold pro Jahr steigen soll.

Die Analysten rechnen allein für dieses Oxidprojekt in ihrem Basisszenario mit einem NPV (Net Present Value), bei 8% Abschlag, von 140 Mio. USD, was einer internen Rendite (IRR) von 121% (!) entsprechen würde. Hinzu kommt noch das Kupfer- und Goldsulfidprojekt, das im nächsten Schritt angegangen werden soll. Hierfür veranschlagt Clarus Securities einen NPV, bei einem Abschlag von  8%, von mindestens 441 Mio. USD und einer internen Rendite von 29% - basierend auf einem Goldpreis von 1.000 USD pro Unze und einem Kupferpreis von 2,50 USD pro Pfund.

Wie die Experten mit eigenen Augen sehen konnten, laufen die Arbeiten an dem Oxidprojekt bereits und Clarus schätzt, dass Rio Alto mit seinen Aktivitäten im Zeitplan liegt, um die Produktion Anfang 2011 aufzunehmen.

Angesichts dieser Fortschritte und der kurz bevorstehenden Aufnahme der Goldproduktion glauben die Analysten von Clarus Securities, dass Rio Altos aktuelle Bewertung diese Tatsachen nicht ausreichend widerspiegelt. Durch die kürzlich erfolgte Erteilung der umwelttechnisch Genehmigung, die Fortschritte beim Minenbau und erfolgreiche Laugungstests, sei das Risiko des Oxidprojekts erheblich gesunken. Angesichts des in Kürze bevorstehenden Produktionsbeginns und der Tatasache, dass Rio Alto bis dahin durchfinanziert sei, betrachtet Clarus Securities die Unternehmensbewertung insbesondere auch im Vergleich zu anderen Goldfirmen wie Guyana Goldfields, SandSpring oder Torex Gold als niedrig. Dies biete Investoren erhebliches Aufwärtspotenzial, da La Arena schon in den kommenden vier bis sechs Monaten anfangen sollte Cashflow zu generieren.

Als nächsten Meilenstein für Rio Alto sehen die Experten die abschließende Genehmigung sowie die Aufnahme der Goldproduktion, was ihrer Ansicht nach zu einer Neubewertung der Aktie führen dürfte.


Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und GOLDINVEST.de und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen GOLDINVEST.de und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis.



Über den Autor

RSS-Feed


GOLDINVEST.de
Schon seit dem Jahr 2001 kommentieren wir auf GOLDINVEST.de das aktuelle Geschehen an den Aktien- und Rohstoffmärkten und verfolgen dabei die Entwicklung wachstumsstarker Gesellschaften mit hohem Potenzial – auch über lange Zeiträume. Wir konzentrieren uns auf ausgewählte Minen- und Explorationsgesellschaften, wobei wir die Sektoren der Edel- und Industriemetalle genauso abdecken wie die derzeit stark gefragten Batteriemetalle. Wir covern aber darüber hinaus auch Technologieunternehmen oder Biotechnologiefirmen aus Nordamerika oder Australien, wenn uns deren Equity Story überzeugt. Die Redaktion von GOLDINVEST.de bietet ihren Lesern exklusive Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Märkten. Wir sprechen mit Unternehmern, Brokern, Experten und vielen anderen Spezialisten aus unserem Netzwerk und bemühen uns stets darum, Ihnen Informationen aus erster Hand zu liefern. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass GOLDINVEST.de für seine Leser immer auf der Suche nach spannenden neuen Gesellschaften ist, die Potenzial auf erhebliche Wertsteigerung bieten. GOLDINVEST.de führt deshalb regelmäßig exklusive Interviews mit dem Management dieser Gesellschaften. Wir wollen, dass sich unsere Leser Ihr Urteil zu einzelnen Unternehmen selbst bilden können und gehen deshalb gerne auch mal in Details, wie sie sonst nur für professionelle Investoren zugänglich sind. Unser Ziel ist es, den Informationsnachteil deutscher Investoren gegenüber den Profis aus dem Heimatland der jeweiligen Gesellschaft bestmöglich auszugleichen.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.